Königin Mathilde erhält Ehrendoktorwürde

Königin Mathilde von Belgien darf sich über eine besondere Auszeichnung freuen. Die Frau von König Philippe erhielt die Ehrendoktorwürde der Universität Hasselt.

Königin Mathilde erhält Ehrendoktorwürde in Hasselt
© Bert Van Den Broucke / Photonews via Getty Images

Königin Mathilde wird für ihr soziales Enagment ausgezeichnet

Die Freude war ihr ins Gesicht geschrieben. Am Dienstag (30. Mai) erhielt Königin Mathilde die Ehrendoktorwürde der Universität Hasselt. Rektor Bernard Vanheusden überreichte der Belgierin ein Diplom und eine Medaille. Mit dieser Auszeichnung würdigte die Hochschule jedoch nicht die akademischen Leistungen der ausgebildeten Logopädin, sondern ihr soziales Engagement. Die 50-Jährige setzt sich unter anderem gegen Kinderarmut und für die psychische Gesundheit ein. Dies tut die Frau von König Philippe in erster Linie mit der König Baudouin-Stiftung, dem  Kindersuchwerk Child Focus und für Unicef Belgien.

Während ihrer Rede im großen Hörsaal der Universität Hasselt gab Königin Mathilde zu, dass sie „nicht ungerührt“ sei. „Dass ich diese Auszeichnung für mein soziales Engagement erhalten darf, macht das Ganze noch spezieller“, so die vierfache Mutter. „Weil es bedeutet, dass es viele Menschen erreicht hat. Dass es einen Unterschied macht.“

Königin Mathilde hält Rede an der Uni
© Bert Van Den Broucke / Photonews via Getty Images

Sie ist die zweite belgische Königin mit dieser Auszeichnung

In ihrer Ansprache würdigte Mathilde von Belgien zudem alle Menschen, die sich ehrenamtlich einsetzen. „Wer sich uneigennützig für andere oder für die Gesellschaft einsetzt, sei es im Pflegebereich, in der Bildung, in Sport und Kultur oder für die allgemeine Wohlfahrt, der verdient jedes Lob. Ehrenamtliche Arbeit ist nicht nur für den Ehrenamtlichen selbst bereichernd, sondern sorgt auch für sozialen Zusammenhalt“, sagte die Frau von König Philippe.

Mathilde ist nach Königin Elisabeth (*1876-†1965) die zweite belgische Königin, die die Ehrendoktorwürde der Uni Hasselt erhalten hat.

Anzeige

Weitere News der Royals