Niederländische Royals

Königin Maxima holt ihr griechisches Kleid wieder aus dem Schrank

Königin Maxima und König Willem-Alexander richteten am Abend ein Staatsbankett für ihre Ehrengäste aus Südkorea aus. Die Niederländerin zeigte sich wieder in ihrer griechischen Traumrobe.

Königin Maxima beim Bankett für den Präsidenten von Korea
© IMAGO / ANP

Niederländisches Königspaar begrüßt koreanischen Präsidenten

Es ist ein historischer Moment. Zum ersten Mal seit 1961 ist ein Präsident der Republik Korea auf Staatsbesuch in den Niederlanden. Die beiden Länder rücken derzeit näher zusammen. Im November 2022 schlossen Premierminister Rutte und Präsident Yoon ein strategisches Partnerschaftsabkommen.

Am Dienstagabend (12. Dezember) richtete das niederländische Königspaar für Präsident Yoon Suk Yeol und First Lady Kim Keon Hee ein Staatsbankett im Königspalast von Amsterdam aus. „In einer instabilen Welt müssen wir uns weiterhin gegenseitig umarmen und helfen. Ich bin dankbar, dass Ihr Besuch die besondere Bindung zwischen unseren Ländern stärkt“, betonte König Willem-Alexander in seiner Rede. Gemeinsam mit Königin Maxima war er bereits 2014 auf Staatsbesuch in Südkorea.

Staatsbesuch Korea in den Niederlanden bei Königin Maxima und König Willem-Alexander
© IMAGO / ANP

Königin Maxima verzaubert in ihrer griechischen Robe

Königin Maxima holte für den Anlass ein bekanntes Kleid wieder aus dem Schrank. Wie schon beim Staatsbesuch in Griechenland im Jahr 2022 trug sie eine Kreation des griechischen Labels Costarellos. Die bodenlange Robe besteht aus abwechselnden Samt- und Spitzenstufen. In die Spitzenstufen sind wiederum Cut-Outs eingearbeitet, welche die Illusion nackter Haut erzeugen. Zusätzlicher Hingucker sind der hohe Spitzenkragen und die kleine Schleppe des Kleides.

Über ihrem Kleid trug Maxima die pinke Schärpe mit dem Verdienstorden für den diplomatischen Dienst (Order of Diplomatic Service Merit). Der Orden Südkoreas wurde ihr am selben Tag von Präsident Yoon verliehen.

Königin Maxima stößt mit Präsident Yoon Suk Yeol an
© IMAGO / ANP

Zu ihrem Kleid kombinierte Königin Maxima wieder die Mellerio-Rubin-Tiara. Sie stammt aus dem Jahr 1888 und war ein Geschenk von Wilhelm III. an seine Frau Königin Emma.

Staatsbesuch aus Korea wird sich am Abend revanchieren

First Lady Kim Keon Hee setzte wie bereits beim Staatsbankett mit dem britischen Königspaar vor wenigen Wochen auf eine Robe in Schwarz. Gemeinsam mit  Yoon Suk Yeol bleibt sie noch bis Mittwoch (13. Dezember) in den Niederlanden. Sie werden sich am Abend für die niederländische Gastfreundschaft mit dem Besuch einer koreanischen Aufführung bedanken.

Anzeige

Weitere News der Royals