Royals im ABBA-Fieber

Königin Silvia und König Carl Gustaf feiern ABBA-Jubiläum

Königin Silvia und König Carl Gustaf erlebten durch ABBA einen besonderen Abend, der kostbare Erinnerungen weckte.

Königin Silvia und König Carl Gustaf von Schweden
„ABBA sind fantastische Botschafter Schwedens“, sagte König Carl Gustaf. © IMAGO / ABACAPRESS (Archivfoto).

ABBA feiern 50. Jubiläum ihres ESC-Siegs

Und plötzlich fühlt es sich wieder an wie 1974! Am Samstagabend (6. April) fand im Stockholmer Zirkus ein großes Jubiläum statt. Vor 50 Jahren hatte die schwedische Band ABBA mit dem Lied „Waterloo“ den Eurovision Song Contest (ESC) gewonnen und damit den Grundstein für eine Weltkarriere gelegt. Die vierköpfige Band um Agneta, Björn, Benny und Anni-Frid war an dem Abend nicht persönlich vertreten. Dafür sangen andere Künstler ihre Hits.

ABBA beim Jubiläumskonzert zum 50. Jahrestag des Sieges bei ESC
ABBA ließ bei der Jubiläumsshow nicht nur die Puppen tanzen. © IMAGO / TT

Königin Silvia und König Carl Gustaf tanzen zu „Dancing Queen“

Königin Silvia und König Carl Gustaf ließen es sich nicht nehmen, die Jubiläumsshow zu besuchen. Schließlich verbindet auch das schwedische Königspaar viel mit ABBA. Am Tag vor der Hochzeit von König Carl Gustaf und Königin Silvia im Jahr 1976 widmete die Band dem Brautpaar seinen Song „Dancing Queen“.

Als die norwegische Sängerin Astrid S diesen Hit bei der Jubiläumsshow sang, hielt die Royals nichts auf ihren Stühlen. Begeistert klatschten Königin Silvia und König Carl Gustaf zur Musik mit, wie ein Video zeigt.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Kungahuset 🇸🇪 (@kungahuset)

Auch ihre Enkelkinder sollen ABBA hören

Aber nicht nur „Dancing Queen“ hat eine Bedeutung für Königin Silvia und König Carl Gustaf. „Es hat dieses und jenes Lied gegeben, das uns all die Jahre seitdem begleitet hat“, erklärte der schwedische Monarch im Gespräch mit „Sveriges Radio“.

Auch Königin Silvia ist begeistert von der Musik. „Es ist nicht nur unsere Generation, es sind auch unsere Kinder, eine zweite Generation, die ABBA ebenfalls liebt. Und es sind nette Leute“, verriet die dreifache Mutter. „Sogar drei Generationen“, fügte König Carl Gustaf lächelnd hinzu und spielte auf seine Enkelkinder an. Darauf hin ergänzte die 80-Jährige „Wir arbeiten dran.“ Mehr royale News bei ADELSWELT.de

Anzeige

Weitere News der Royals