Norwegische Royals

Kronprinz Haakon: So feiert er seinen 50. Geburtstag

Kronprinz Haakon feiert seinen 50. Geburtstag. Auf eine große Party hatte der Royal zunächst aber keine Lust.

Kronprinz Haakon feiert 50. Geburtstag
© Ben A. Pruchnie/Getty Images

Kronprinz Haakon feiert 50. Geburtstag privat

Die norwegischen Royals haben einen großen Grund zum Feiern: Kronprinz Haakon begeht diesen Donnerstag (20. Juli) seinen 50. Geburtstag. Doch wie feiert Norwegens Thronerbe seinen großen Meilenstein? „Der Tag wird im privaten Kreis gefeiert“, heißt es knapp aus dem norwegischen Königshaus.

Denn so richtig ist Kronprinz Haakon nicht in Feierlaune. Gegenüber der Zeitung „Aftenposten“ gestand der Jubilar, dass auch er ein wenig unter der typischen „50. Geburtstags-Krise“ leide. Auf eine große Party hatten Kronprinzessin Mette-Marit, die am 19. August ebenfalls 50 wird, und ihr Gatte zunächst keine Lust.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Det Norske Kongehuset (@detnorskekongehus)

Norwegische Royals feiern ihre Jubiläen im August

„Ich habe das Gefühl, dass wir lange und intensiv darüber nachgedacht haben, welche Art von Party wir wollen“, sagte Kronprinzessin Mette-Marit der Zeitung „Se og Hør“. „Ich glaube nicht, dass wir wirklich feiern wollten. Aber vielleicht ist das normal, wenn man fünfzig wird.“

Doch nun ist doch eine Party geplant. Am 25. August wird es für die beiden Jubilare eine Geburtstagsfeier im Hinterhof des Schlosses geben. „Gemeinsam mit Menschen aus dem ganzen Land möchte das Kronprinzenpaar die Gelegenheit nutzen, das Norwegen zu feiern, das wir in diesen 50 Jahren gemeinsam mitgestaltet haben“, teilte das Königshaus mit. Mit diesem Kompromiss sind jetzt alle zufrieden. „Ich denke, wir haben eine gute Lösung gefunden“, erklärte Kronprinz Haakon.

Wer Kronprinz Haakon zum Geburtstag gratulieren möchte, kann dies über die offizielle Internetseite der norwegischen Königsfamilie tun. Weitere News von den Royals.

Anzeige

Weitere News der Royals