Prinzessin Amalia

Die Thronfolgerin der Niederlande

© Patrick van Katwijk/Getty Imagesc
Prinzessin Amalia der Niederlande, Tochter von König Willem-Alexander und Königin Maxima

Name: Prinzessin Catharina-Amalia Beatrix Carmen Victoria der Niederlande, Prinzessin van Oranje
Geburtstag: 7.12.2003
Geburtsort: Den Haag, Niederlande
Sternzeichen: Schütze
Eltern: König Willem-Alexander und Königin Maxima
Paten: Prinz Constantijn , Kronprinzessin Victoria, Marc ter Haar, Herman Tjeenk Willink, Samantha van Welderen Baroness Rengers-Deane und Martín Zorreguieta
Ausbildung: Christliches Gymnasium Sorghvliet (2015-2021), Studium in Politik, Psychologie, Recht und Wirtschaft (PPLE) an der Universität von Amsterdam (seit 2022)
Hobbys: Reiten, Hockey, Singen und Klavierspielen
Besonderheiten: Nach ihrer wurde der Douglas C-47 Skytrain benannt.

Biografie von Prinzessin Amalia

Prinzessin Amalia der Niederlande als Baby
© RVD/Graciela Rossetto/Getty Images

Prinzessin Catharina-Amalia ist das erste Kind von König Willem-Alexander und Königin Maxima der Niederlande. Sie kam 2003 als Enkelkind der damaligen Königin Beatrix in Den Haag zur Welt. Seit der Thronbesteigung ihres Vaters am 30. April 2013 steht Amalia an erster Stelle der niederländischen Thronfolge.

Prinzessin Amalia bei der Inthronisierung von König Willem-Alexander
© Robin Utrecht-Pool/Getty Images

Schon in frühen Jahren musste Prinzessin Amalia viel durchmachen. Die  Königstochter wurde in den sozialen Medien wegen ihrer Figur gemobbt. 2020 wurde die Thronfolgerin von einem Stalker bedroht, der ihr nach dem Leben trachtete. Der damals 32-Jährige wurde zu einer Gefängnisstrafe und einer psychiatrischen Behandlung verurteilt.

Doch damit war das Martyrium von Prinzessin Amalia noch nicht beendet. Im Herbst 2022 wurde bekannt, dass es die gefürchtete „Mocro-Maffia“ auf die Niederländerin abgesehen hat. Wegen konkreter Morddrohungen und Entführungsplänen musste die damals 18-Jährige ihre Studentenwohnung aufgeben und wieder in den Palast ziehen.

„Ich bin mit der Vorstellung in meine Studienzeit gegangen, das zu tun, was Studenten tun. Die Realität war leider alles andere als das“, sagte Prinzessin Amalia mit trauriger Stimme während einer Pressekonferenz. „Ich werde sehr ehrlich darüber sein. Ich tue mich immer noch sehr schwer damit.“

Prinzessin Amalia und ihre Familie
© Michel Porro/Getty Images

Prinzessin Amalia: Ihre akademische Ausbildung

  • 2007-2015: Bloemcamp Grundschule in Wassenaar
  • 2015-2021: Christliches Gymnasium Sorghvliet
  • Seit 2022: Universität Amsterdam

Prinzessin Amalia wurde 2007 im Alter von vier Jahren an der öffentlichen Grundschule Bloemcamp in Wassenaar eingeschult. Anschließend wechselte die Thronfolgerin auf das Christliche Gymnasium Sorghvliet in Den Haag, das bereits ihre Tante Prinzessin Laurentien besuchte. Während ihrer Zeit am Gymnasium nahm Amalia an der Konferenz Model United Nations teil. Im Jahr 2021 machte sie ihr Abitur mit Auszeichnung.

Nach ihrem Schulabschluss machte Amalia zunächst ein „Gap year“ und arbeitete für verschiedene Organisationen. Im September 2022 nahm Prinzessin Amalia dann ein Studium an der Universität Amsterdam auf. Die Thronfolgerin macht einen Bachelor-Abschluss in Politik, Psychologie, Recht und Wirtschaft (PPLE).

Prinzessin Amalia mit ihrer Familie
© Patrick van Katwijk/WireImage

Was du vielleicht noch nicht über Prinzessin Amalia wusstest…

Prinzessin Amalia ist eine von fünf künftigen europäischen Königinnen. Im Gegensatz zu ihren Amtskolleginnen Elisabeth von Belgien oder Ingrid Alexander von Norwegen wird sie aber nicht als erste regierende Königin ihres Landes in die Geschichte eingehen. Tatsächlich wird Amalia bereits die vierte Königin der Niederlande seit 1890 sein. Vor ihr regierten bereits Wilhelmina (1890-1948), Juliana (1948-1980) und Beatrix (1980-2013). Als erste Thronfolgerin darf sie aber den traditionellen Titel Prinzessin von Oranien tragen. Der Titel war bis 1983 ausschließlich männlichen Thronfolgern vorbehalten.

Häufig gestellte Fragen zu der Thronfolgerin

Welche Sprachen spricht Prinzessin Amalia?

Neben ihrer Muttersprache Niederländisch spricht die Thronfolgerin auch fließend Englisch. Außerdem beherrscht sie die Muttersprache ihrer argentinischen Mutter Maxima, Spanisch. Darüber hinaus hat Amalia auch Mandarin gelernt.

Welchen Titel trägt Prinzessin Amalia?

Seit der Thronbesteigung ihres Vaters am 30. April 2013 ist Amalia die niederländische Thronfolgerin und trägt den traditionellen Titel Prinzessin von Oranien.

Wer sind die Taufpaten von Prinzessin Amalia?

Prinzessin Amalia wurde 12. Juni 2004 in Den Haag getauft. Zu ihren Taufpaten zählen Marc ter Haar, Herman Tjeenk Willink, Samantha van Welderen Baroness Rengers-Deane, Martín Zorreguieta, Prinz Constantijn und Kronprinzessin Victoria von Schweden.

Anzeige

WEitere Steckbriefe

© Patrick van Katwijk/Getty Imagesc
© RVD, Jeroen van der Meydec
© Patrick van Katwijk/Getty Imagesc