Kronprinzessin Victoria feiert Namenstag: Die besten Fotos

Kronprinzessin Victoria feiert ihren Namenstag mit dem schwedischen Volk. ADELSWELT zeigt die besten Fotos.

Neuigkeiten von Kronprinzessin Victoria
Victoria von Schweden, Prinz Daniel, Prinzessin Estelle und Prinz Oscar feiern gemeinsam den Namenstag der Thronerbin. © Michael Campanella/Getty Images

Kronprinzessin Victoria feiert ihren Namenstag

Herzlichen Glückwunsch! Kronprinzessin Victoria feierte am Mittag traditionell ihren Namenstag. Zu Ehren der Thronfolgerin versammelten sich die Armeekapelle, die Ehrengarde der Leibgarde und die Hohe Garde im schneebedeckten Innenhof des Königlichen Schlosses. Der Musikkorps sorgte für das musikalische Programm.

Natürlich hatten sich auch wieder dutzende Schaulustige hinter den Absperrungen positioniert. Für viele ist es immer wieder ein Highlight, Kronprinzessin Victoria und ihrer Familie aus nächster Nähe zu sehen. Vor allem Prinzessin Estelle und Prinz Oscar sind wahre Zuschauermagneten. Alle wollen die kleinen Royals sehen.

Namenstag Kronprinzessin Victoria, schwedische Royals
Die schwedischen Royals lauschen dem Musikkorps im Innenhof. © Michael Campanella/Getty Images

Prinzessin Estelle trägt Partnerlook mit ihrer Mama

Um den Minusgraden zu trotzen, hatten sich die Royals dick eingepackt. Kronprinzessin Victoria und Prinzessin Estelle zeigten sich im niedlichen Mutter-Tochter-Look. Beide trugen kuschelige Mäntel in einem hellen Cremeton. Beide wählten zudem Ohrringe, um ihr winterlichen Outfit noch etwas eleganter zu gestalten. Ein Hingucker waren auch die silbernen Stiefel von Prinzessin Estelle, die in der Sonne reflektieren.

Estelle von Schweden mit Wintermütze
Mit den Ohrringen setzt Prinzessin Estelle ein modisches Statement. © Michael Campanella/Getty Images
Schwedische Royals feiern Namenstag, März 2023
Während Prinzessin Estelle lächelnd vor die Menschen tritt, ist Prinz Oscar etwas schüchtern. © Michael Campanella/Getty Images)

Auch Prinz Daniel konnte an den Feierlichkeiten zum Namenstag teilnehmen. Am Freitag musste der 49-Jährige noch ein Mittagessen mit ehemaligen Regierungsmitgliedern absagen. Der Schwede hatte sich eine Erkältung zugezogen. Doch inzwischen scheint Prinz Daniel wieder auf dem Damm zu sein.

Prinz Oscar 2023
Fragend schaut Prinz Oscar zu seinem Papa. Wie lange müssen wir hier noch stehen? © Michael Campanella/Getty Images

Prinz Oscar zeigte sich, wie schon bei vielen öffentlichen Terminen, schüchtern. Der kleine Royal suchte immer wieder die Nähe seiner Eltern und hatte Mühe, zu lächeln.

Schwedische Royals am Namenstag
©  Michael Campanella/Getty Images
Prinz Oscar von Schweden lächelt nicht
Der sensible Oscar genießt die Aufmerksamkeit nicht. © Michael Campanella/Getty Images

 

Prinz Daniel, Oscar, Victoria und Estelle von Schweden
Die Schweden nutzten die Chance, um ihrer künftigen Königin kleine Geschenke zu überreichen und ein wenig Smalltalk zu halten. © Michael Campanella/Getty Images)

Was steckt hinter dem Namenstag von Kronprinzessin Victoria?

Im Jahr 1993 führte das schwedische Königshaus die Feierlichkeiten zu Victorias Namenstag an. So sollten auch die Streitkräfte die Möglichkeit erhalten, der Thronfolgerin Tribut zu tollen. Denn ihren Geburtstag am 14. Juli, dem sogenannten Victoriatag, feiert die Kronprinzessin immer auf Öland. Und damit die künftige Königin, genau wie König Carl Gustaf, eine Parade im Innenhof des Schlosses bekommt, wurde dieser Zusatztermin eingeführt. Zudem haben so auch viele Schweden, die im Sommer verreist sind, eine weitere Gelegenheit, Kronprinzessin Victoria zu treffen.

Prinzessin Estelle 2023
Prinzessin Estelle zeigt ihr niedliches Zahnlückenlächeln. © Michael Campanella/Getty Images

Anzeige

Weitere News der Royals