Schwedische Royals

Kronprinzessin Victoria hält Rede auf Deutsch im Bundestag

Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel besuchen am Sonntag Berlin. Die schwedische Thronfolgerin beeindruckt mit ihrer deutscher Rede im Bundestag.

Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel von Schweden 2023 in Berlin
© picture alliance/dpa | Britta Pedersen

Prinz Daniel und Kronprinzessin Victoria zum Volkstrauertag in Berlin

Seit Freitag ist Kronprinzessin Victoria in Deutschland zu Besuch. Die schwedische Thronfolgerin absolvierte verschiedene Termine in Wiesbaden und Frankfurt. Am dritten und letzten Tag ihrer Reise besucht die 46-Jährige anlässlich des Volkstrauertages die deutsche Hauptstadt. In Berlin war auch Prinz Daniel an ihrer Seite. Bundespräsident Frank-Walter und seine Frau Elke Büdenbender begrüßten das royale Paar am Sonntagvormittag zunächst am Schloss Bellevue.

Dem Anlass entsprechend zeigte sich Kronprinzessin Victoria in einem schlichten schwarzen Kleid. Dazu kombinierte die Thronerbin eine schwarze Clutch, Pumps, Perlenohrstecker und ein dunkles Haarband. Ebenfalls stach ihr großes Pflaster am rechten Arm ins Auge. Die Verletzung hatte sich die zweifache Mutter allerdings schon in Schweden zugezogen.

Kronprinzessin Victoria und Daniel in Berlin am Schloss Bellevue, sie trägt Pflaster
© picture alliance/dpa | Britta Pedersen

Schwedische Royals legen Kranz für Kriegsopfer nieder

Im Schloss Bellevue trug sich die Königstochter in das Goldene Buch ein. Im Anschluss besuchte das Vierergespann die Gedenkstätte Neue Wache. Die Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern, Manuela Schwesig, der deutsche Verteidigungsminister, Boris Pistorius, sowie die Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, Aydan Özoğn, und der Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Stephan Harbarth, schlossen sich der Zeremonie ebenfalls an. Die ernste Miene von Victoria sprach Bände.

Schwedische Kronprinzessin in Deutschland
© IMAGO / Christian Spicker

Die Beteiligten legten Kränze nieder und erinnerten damit an die Opfer von Krieg und Gewalt. In diesem Jahr wurde insbesondere der Toten des Angriffskrieges gegen die Ukraine gedacht.

Schwedische Royals besuchen die Neue Wache
© picture alliance / EPA | HANNIBAL HANSCHKE

Schwedische Royals besuchen den Bundestag

Am frühen Nachmittag trafen die Royals dann im Plenarsaal des Bundestages ein. Gerührt verfolgte Victoria die musikalische Untermalung des Musikkorps der Bundeswehr. Die traurige Melodie der Oboen und Querflöten trafen sie mitten ins Herz. Aufmerksam lauschten Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel den Worten der Redner, die sich allesamt für den Frieden in der Welt aussprachen.

Auch das Werk von Folke Bernadotte Graf von Wisborg (*1895-†1948) kam zu Sprache. Der Enkel von König Oscar II. von Schweden hatte im Zweiten Weltkrieg viele Menschenleben gerettet. Als Vizepräsident des Schwedischen Roten Kreuzes verhandelte der Offizier erfolgreich mit dem Reichsführer der SS, Heinrich Himmler, über die Freilassung von skandinavischen KZ-Häftlingen. Mindestens 15.000 Gefangene wurde in der Mission „Weiße Busse“ gerettet.

Kronprinzessin Victoria hält Rede im deutschen Bundestag
© picture alliance/dpa | Britta Pedersen

Victoria von Schweden hält Rede auf Deutsch

Wie schon König Charles im Jahr 2020 hielt auch Kronprinzessin Victoria eine beeindruckende Gedenkrede (komplette Fassung) zum Volkstrauertag. In einem nahezu perfekten Deutsch erinnerte die Schwedin an ihre starke familiäre Beziehung zu Deutschland. Durch beide Elternteile hat Victoria deutsche Vorfahren.

„Meine Gefühle für Deutschland sind innig und tief“, sprach die Thronfolgerin in ihrer Rede. „Die Beziehungen zwischen meinem Land und Deutschland sind vielfältig, stark und reichen weite in der Geschichte zurück, wenngleich sie in der Geschichte nicht immer friedlicher Natur waren. Daran sollten wir uns mit Demut erinnern – besonders an einem Tag wie diesem.“

Danach erinnerte die Schwedin an die schwierigen Zeiten in der Deutsch-Schwedischen-Geschichte. „Kaum jemand weiß mehr über die Zerbrechlichkeit einer Zivilisation wie das deutsche Volk. Kaum jemand kennt den Unterschied zwischen Frieden und Krieg, zwischen Freiheit und Unterdrückung, zwischen Hoffnung und Abgrund, zwischen Normalität und Katastrophe besser“, so Victoria.

Die schwedische Kronprinzessin Victoria spricht im Bundestag bei der zentralen Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag. Mit der Gedenkstunde im Bundestag wird an die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft erinnert.
© picture alliance/dpa | Britta Pedersen

„Aber auch ich habe das nicht nur aus Büchern gelernt. Indem ich meiner Mutter und den Erzählungen über ihrer Familie zuhörte, bekam ich zumindest einen Bruchteil dieser bitteren Erfahrung vermittelt. Die deutsche Erfahrung mag einzigartig sein, enthält aber Erkenntnisse, die weit über dem hinausreichen. Eine davon ist, dass Frieden und Freiheit keine Naturgesetze sind, für allemal gegeben. Sie sind ein Gut, das zerbrechlicher ist, als wir denken und für das sich jeder von uns einsetzen muss, im Großen wie im Kleinen (…)“

Im Anschluss thematisierte Victoria das aktuelle Leid in der Ukraine sowie im Nahen Osten und appellierte an den Frieden.

Und wenn die Deutschen Kronprinzessin Victoria nicht schon ohnehin verehren würden (in Umfragen schlägt sie sogar Königin Maxima und Prinzessin Kate) – spätestens mit dieser Rede hätte sie die Herzen erobert. Für ihre Worte erhielt die 46-Jährige zustimmenden und begeisterten Applaus.

Darum kann Victoria von Schweden so gut Deutsch

Kronprinzessin Victoria hat Deutsch übrigens von ihrer Mutter gelernt. Königin Silvia stammt aus Heidelberg. Sie brachte ihren drei Kindern die Sprache spielerisch bei. „Ich hatte ein Kasperletheater, und durch den Kasperle habe ich Deutsch mit unseren Kindern sprechen können: Das Krokodil sprach Deutsch, ebenso die Prinzessin, Hänsel und Gretel“, verriet die 79-Jährige in ihrem Buch „Königin Silvia von Schweden: Mein Leben für die Kinder – ein Gespräch“.

Anzeige

Weitere News der Royals