Philip von Serbien: Scharfe Kritik an Prinz Harry

Prinz Philip von Serbien übt in einem Interview scharfe Kritik an Prinz Harry. Warum der serbische Royal Harry und Meghan „respektlos“ findet, erfahrt ihr hier.

Philip von Serbien übt scharfe Kritik an Prinz Harry.
Das dürfte Prinz Harry nicht gefallen. Philip von Serbien übt scharfe Kritik an Harrys Autobiografie „Spare”. Der Ehemann von Prinzessin Danica lässt kaum ein gutes Haar am britischen Ex-Royal. © picture alliance / abaca | Niviere David/ABACAPRESS.COM

Philip von Serbien kritisiert Harrys Buch „Spare”

Ob Prinz Harry diese Worte gefallen? In einem Interview mit dem britischen Sender „GB News” spricht Prinz Philip von Serbien über Prinz Harrys Autobiografie „Spare”. Und wie die Zeitschrift „OK!” berichtet, nimmt der serbische Royal kein Blatt vor den Mund. Was der 41-Jährige zu Harry und Meghans Umgang mit der britischen Königsfamilie zu sagen hat, verraten wir euch hier.

Prinz Philip und Prinzessin Danica von Serbien sind Eltern eines Sohnes, Prinz Stefan.
Prinz Philip gilt als Vorzeige-Prinz der serbischen Royals. Zusammen mit Ehefrau Danica hat er einen kleinen Sohn, den 2018 geborenen Stefan. © Srdjan Stevanovic/WireImage

Im Interview mit „GB News” offenbart Prinz Philip, dass er von Harrys umstrittener Autobiografie alles andere als begeistert ist: „Es ist alles Theater, er verdient eine Menge Geld damit, sowohl er als auch Meghan. Ich denke, das ist respektlos gegenüber der Familie.“ Dabei sind auch dem serbischen Royal Familienkonflikte nicht fremd, wie er jüngst enthüllte. Doch der Thronerbe geht in seiner Kritik sogar noch weiter!

Prinz Philip: Harry und Meghan sind „zu woke“

Prinz Harry und Herzogin Meghan begründeten ihren überraschenden Rückzug aus der britischen Königsfamilie unter anderem damit, dass sie mehr Privatsphäre für ihre kleine Familie haben wollten. Unter den neugierigen Augen der britischen Klatschpresse war das aber kaum möglich. In den USA wollten die Sussexes sich ein ruhiges Nest für ihre wachsende Familie aufbauen.

Das hat auch Prinz Philip offenbar nicht vergessen. Denn der serbische Royal sieht gar einen Widerspruch zwischen Harrys Rückzug aus England und der Veröffentlichung seiner Selbstdarstellung. „Sie sagten, sie wollten in Ruhe gelassen werden, aber hier machen sie 100-Millionen-Dollar Netflix-Shows und dann geht er zu riesigen Interviews und sie kommen mit einem Buch namens Spare – da steckt wahrscheinlich Freud’sches Fantasie drin.” Das sind harte Worte! Doch Philip von Serbien setzt noch einen drauf.

Prinz Philip von Serbien heiratete Danica Marinković.
Prinz Philip von Serbien heiratete 2017 Danica Marinković. 2022 verzichtete sein älterer Bruder Peter auf seinen Platz in der Thronfolge. Seitdem sind Philip und Danica Erbprinz und Erbprinzessin des ehemaligen serbischen Throns. © Milica Radicevic/WireImage

Prinz Philip gibt zu, dass er sich als junger Mann gut mit dem britischen Royal identifizieren konnte. Prinz Harry habe „die freche Seite“ gehabt. Doch mit der Zeit habe der britische Prinz sich verändert: „Ich hatte Respekt vor ihm, aber seit er mit Meghan zusammengekommen ist – und es ist nichts falsch mit Meghan – sind sie ein bisschen zu woke geworden.”

Damit spielt Philip wohl auf Harry und Meghans politisches Engagement an. Der Begriff „woke” stammt ursprünglich aus dem afroamerikanischen Englisch und bezeichnet ein besonders ausgeprägtes Bewusstsein für mangelnde soziale Gerechtigkeit und Rassismus. Seit einigen Jahren wird der Begriff aber auch abwertend für progressive, linke Politik und Identitätspolitik verwendet. 2021 wurde „woke” sogar in den deutschen Duden aufgenommen.

Philip von Serbien hat mit Ehefrau Danica einen Sohn.
Prinz Philip und Prinzessin Danica haben einen gemeinsamen Sohn. Der kleine Sonnenschein Stefan hat die Herzen der Menschen in Serbien im Sturm erobert. © picture alliance / abaca | Pixsell/ABACA

Philip von Serbien übt scharfe Kritik an Prinz Harry und Herzogin Meghan. Der serbische Thronfolger macht deutlich, was er von Harry und Meghans Umgang mit den britischen Royals hält. Wie die Sussexes diese harten Worte wohl aufnehmen werden?

Anzeige

Weitere News der Royals