Niederländische Royals

Prinz Bernhard war wohl doch Mitglied der NSDAP

Neue Beweise deuten darauf hin, dass Prinz Bernhard doch Mitglied der Nazi-Partei NSDAP war. So geht das niederländische Königshaus mit der Entdeckung um.

König Willem-Alexander mit seinem Großvater Prinz Bernhard
König Willem-Alexander mit seinem deutschen Großvater Prinz Bernhard. ©  Michel Porro/Getty Images

NSDAP-Ausweis von Prinz Bernhard entdeckt

„Ich kann mit der Hand auf der Bibel erklären: Ich war nie ein Nazi. Ich habe nie für die Parteimitgliedschaft bezahlt, ich hatte nie eine Mitgliedskarte“, beteuerte Prinz Bernhard noch zu Lebzeiten gegenüber der niederländischen Zeitung „Volkskrant“. Doch nun gibt es Hinweise, dass der Großvater von König Willem-Alexander gelogen hat.

Der Historiker und ehemalige Direktor des Königlichen Archivs, Flip Maarschalkerweerd, entdeckte den NSDAP-Mitgliedsausweis im Privatarchiv von Prinz Bernhard (*1911-†2004). Seinen historischen Fund dokumentierte er in seinem neuen Buch „De Achterblijvers“. Die Zeitungen NOS und NRC veröffentlichten daraufhin ein Foto der NSDAP-Mitgliedskarte. Der Regierungsinformationsdienst (RVD) bestätigt nun die Existenz der Mitgliedskarte. Die jüdische Gemeinde und der Prinz-Bernhard-Kulturfonds reagierten fassungslos.

Großvater von König Willem-Alexander leugnete Mitgliedschaft

Ganz neu ist die Vermutung, dass Prinz Bernhard Mitglied der Nazi-Partei war, allerdings nicht. Die Historiker Gerard Aalders und Coen Hilbrink berichteten bereits 1996 von dem NSDAP-Mitgliedsausweis. Ihren Recherchen nach soll Prinz Bernhard seine Mitgliedschaft 1936 nach drei Jahren gekündigt haben, als er sich mit Prinzessin Juliana verlobte. Der Großvater von König Willem-Alexander, der aus Thüringen stammte, behauptete jedoch, dass es sich um eine Fälschung handele. Er gab allerdings zu, dass er einer Sondereinheit der SS angehört hatte. Warum der Ehemann der späteren Königin Juliana seinen Mitgliedsausweis nicht vernichtete, ist unklar.

Prinzessin Juliana, die von 1948 bis 1980 Königin der Niederlande war, und ihr Ehemann Prinz Bernhard.
Prinzessin Juliana, die von 1948 bis 1980 Königin der Niederlande war, und ihr Ehemann Prinz Bernhard. © Hulton-Deutsch Collection/CORBIS/Corbis via Getty Images

Niederländisches Königshaus will mehr Transparenz

Möglicherweise kommen noch weitere „Überraschungen“ über die niederländische Königsfamilie ans Licht. König Willem-Alexander möchte die Privatarchive des Königshauses weiter öffnen. Ab dem 1. Januar 2024 wird das Privatarchiv von Königin Wilhelmina (*1880-†1962) für die Forschung zugänglich gemacht. Für den Monarchen ist es wichtig, dass die Vergangenheit seiner Familie untersucht wird. Er lege laut RVD „großen Wert auf unabhängige Forschung und die Bedeutung der Kenntnis der Vergangenheit, auch im Hinblick auf die Rolle und Stellung des Hauses Oranien-Nassau in der Geschichte der Niederlande.“

Ministerpräsident Mark Rutte lobt den offenen Umgang der niederländischen Königsfamilie mit der Vergangenheit. „Ich denke, das zeigt, dass diese königliche Familie völlig transparent ist“, sagte der niederländische Politiker. „Und ich denke, das gehört auch zu einer reifen Monarchie.“

Anzeige

Weitere News der Royals