Schwedische Royals

Prinz Carl Philip und Prinz Daniel lassen ihre Frauen zu Hause

Prinz Carl Philip und Prinz Daniel zeigen sich ohne Ehefrauen bei einer Sportgala. Prinzessin Sofia musste wegen Erkrankung kurzfristig absagen. 

Prinz Carl Philip und Prinz Daniel bei der Sportsgala
© IMAGO / Bildbyran

Prinz Daniel und Prinz Carl Philip besuchen Sportgala

Männerabend bei den schwedischen Royals. Am Montag (22. Januar) besuchten Prinz Carl Philip und Prinz Daniel gemeinsam eine Sportgala in Stockholm. Ihre Ehefrauen blieben zu Hause.

Eigentlich sollte Prinzessin Sofia ebenfalls dabei sein, sagte jedoch kurzfristig ab. „Leider musste die Prinzessin den Termin wegen einer schweren Erkältung absagen. Aus Rücksicht auf die anderen Gäste bleibt die Prinzessin zu Hause“, bestätigte Johan Tegel vom schwedischen Königshaus gegenüber „Svensk Damtidning“.

Mit Daniel mit der schwedischen Leichtathlethin Fanny Roos. © IMAGO / Bildbyran
Mit Daniel mit der schwedischen Leichtathlethin Fanny Roos. © IMAGO / Bildbyran

Daniel von Schweden appelliert an andere Eltern

Als Gründer der Organisation „Generation Pep“ durfte Prinz Daniel den „Årets Peppare“ verleihen. Mit dem Preis wird jedes Jahr eine Person oder Organisation ausgezeichnet, die Kinder und Jugendliche zu mehr Bewegung animiert. Dieses Jahr gewann die Organisation „Hello Foreigner“.

In seiner Rede erinnerte Prinz Daniel daran, wie wichtig es ist, dass Kinder und Jugendliche für ein gesundes Leben genug Sport treiben. „Heute bewegen sich in Schweden nur noch zwei von zehn Kindern täglich ausreichend“, erklärte der ehemalige Fitnessunternehmer.

Der zweifache Vater gibt aber nicht den Kindern die Schuld, sondern nimmt andere Eltern in die Pflicht. „Hier haben wir eine richtige Hausaufgabe zu machen. Und wir Erwachsenen tragen die Verantwortung dafür, wie schlecht es heute aussieht. Aber wir sind es auch, die dafür sorgen können, dass es morgen gut aussieht“, appellierte der Schwede. Mit der Organisation „Generation Pep“ setzen sich Prinz Daniel und Kronprinzessin Victoria seit 2016 für mehr Bewegung bei Kindern und Jugendlichen ein.

Auch interessant:

Prinz Carl Philip überreicht „Jerring-Preis“

Prinz Carl Philip wurde die Ehre zuteil, den sogenannten „Jerring-Preis“ zu verleihen. Dabei handelt es sich um den schwedischen Volkspreis für die beste sportliche Leistung des Jahres. Dieses Mal durfte sich die Skifahrerrin Ebba Andersson über die Auszeichnung freuen.

Anzeige

Weitere News der Royals