Dänische Royals

Prinz Christian: Rührendes Geschenk zum Geburtstag

Prinz Christian hat zum 18. Geburtstag ein rührendes Geschenk von Königin Margrethe erhalten. Es erinnert an seinen verstorbenen Großvater.

Prinz Christian winkt den Schaulustigen zu. Der Royal feiert heute seinen 18. Geburtstag
© picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Mads Claus Rasmussen

Hunderte Dänen gratulieren Prinz Christian zum 18. Geburtstag

Prinz Christian feiert seinen 18. Geburtstag und Dänemark seinen künftigen König. Zu seinem Ehrentag wurden im ganzen Land die dänischen Flaggen, Dannebrog genannt, gehisst. Damit wurde der Grundstein für eine neue Tradition gelegt. „Heute und in Zukunft werden alle Staatsgebäude und Staatsschiffe in Dänemark am Geburtstag von Prinz Christian den Dannebrog hissen“, teilt das dänische Königshaus mit.

Dänen gratulieren Prinz Christian zum Geburtstag
© picture alliance / EPA | Mads Claus Rasmussen

Am Vormittag versammelten sich Hunderte Schaulustige vor dem  Frederik-VIII.-Palais von Schloss Amalienborg, um dem Geburtstagskind zu gratulieren. Mit einem breiten Lächeln trat der älteste Sohn von Kronprinz Frederik und Kronprinzessin Mary zunächst alleine auf den Balkon. Den Jubel des Volkes schien der hochgewachsene Teenager sichtlich zu genießen.

Dänische Royals feiern den Geburtstag von Christian
© picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Mads Claus Rasmussen

Dann gesellten sich seine Großmutter Königin Margrethe, seine Eltern Kronprinzessin Mary und Kronprinz Frederik sowie seine drei Geschwister Prinzessin Isabella, Prinzessin Josephine und Prinz Vincent zu ihm. Dann sangen die Schaulustigen dem Royal ein Ständchen. Königin Margrethe animierte das Volk dann noch dazu, ihren Enkel hochleben zu lassen. Der feierliche Augenblick wurde live im Fernsehen übertragen. Kurz zuvor fand der Wachwechsel statt.

Der Elefanten-Orden von Christian von Dänemark
© Kongehuset

Rührende Erinnerung an Prinz Henrik

Zum Geburtstag wurden Prinz Christian besondere Ehren zuteil. Grönland widmete ihm zum 18. Geburtstag eine Sonderbriefmarke. Am Geburtstagsmorgen verlieh Königin Margrethe ihrem Enkelsohn außerdem den Elefantenorden. Dieser Orden, der normalerweise an einer hellblauen Schärpe getragen wird, geht auf das 15. Jahrhundert zurück und gilt als ältester und höchster Ritterorden Dänemark.

Rührend: Prinz Christian erhielt ausgerechnet den früheren Elefantenorden von seinem verstorbenen Großvater, Prinz Henrik. Der Ehemann von Königin Margrethe war 2018 nach langer Krankheit gestorben.

„Der Elefant wurde zu diesem Anlass einer kleinen Restaurierung unterzogen, bei der er unter anderem mit dem Monogramm der Königin versehen wurde, da ein Elefant bei der Verleihung immer das Monogramm der sitzenden Monarchin trägt“, teilt das dänische Königshaus mit.
Weitere News zum Thema:

Anzeige

Weitere News der Royals