Schwedisches Königshaus

Prinz Daniel feiert 50. Geburtstag im Schatten des Jubiläums

Prinz Daniel wird 50 Jahre alt. Sein runder Geburtstag steht allerdings im Schatten des Thronjubiläums von König Carl Gustaf. Im Interview spricht der Schwede über das Älterwerden und seine Rolle am Hof.

Der Ehemann von Kronprinzessin Victoria
© Clément Morin/Der Königliche Hof von Schweden

Prinz Daniel von Schweden feiert 50. Geburtstag

Eigentlich sollte sich an diesem Freitag alles um Prinz Daniel drehen. Der Schwede feiert heute seinen 50. Geburtstag. Doch sein runder Ehrentag rückt in den Hintergrund. Denn an diesem 15. September feiert König Carl Gustaf auch sein 50. Thronjubiläum. Bereits am Donnerstagabend fand zu Ehren des Monarchen eine Sondervorstellung der Königlichen Oper statt.

So ganz ist der Geburtstag von Prinz Daniel in Schweden aber nicht in Vergessenheit geraten. Der Hof veröffentlichte bereits vor einigen Tagen drei neue Fotos des Royals. Seinen Ehrentag verbringt der Schwede privat mit der Familie – zumindest zeitweise. Zum 50. Thronjubiläum steht ein gemeinsamer Gottesdienst der schwedischen Königsfamilie  auf dem Programm und am Abend ein großes Jubiläumsbankett.

Neue Fotos zum 50. Geburtstag von Prinz Daniel
©Clément Morin/Der Königliche Hof von Schweden

„Ich glaube, ich bin an einer sehr guten Stelle im Leben“

Zu seinem 50. Geburtstag würdigte der Sender SVT Prinz Daniel auch mit einer Sondersendung. Im Interview mit der Journalistin Carina Bergfeldt sprach der Schwede über seinen runden Geburtstag. Eine Art Midlife-Crisis zum 50. verspürt der Familienvater nicht. „Ich glaube, ich bin an einer sehr guten Stelle im Leben“, sagte der Gatte von Kronprinzessin Victoria. „Es ist klar, dass es Teile der eigenen Jugend gibt, über die man manchmal nachdenkt. Aber ich bin wahrscheinlich mehr hier und jetzt als jemand, der zurückblickt.“

Prinz Daniel hat kein Problem damit, die zweite Geige zu spielen

Auch über seine Rolle im Königshaus reflektierte Prinz Daniel im Interview. Dass er oft im Schatten seiner Frau steht, stört den Jubilar laut eigener Aussage nicht. „Es ist wirklich einfach. Ich kenne meine Rolle. Die meisten Leute wollen Victoria hören und sehen, und ich bin damit einverstanden. Ich finde sie fantastisch“, sagte der Unternehmer bescheiden. „Ich stehe dahinter, genieße es und versuche, einen Beitrag zu leisten, habe aber kein Problem damit, meine Rolle und meine Situation im Ganzen zu erkennen.“

Neue Porträts zum 50. Geburtstag von Prinz Daniel von Schweden
© Clément Morin/Der Königliche Hof von Schweden

Das wünscht sich Daniel von Schweden zum runden Geburtstag

Und so verwundert es nicht, dass Prinz Daniel an seinem Ehrentag lieber das Rampenlicht auf andere. „Personen, die dem Prinzen zu seinem 50. Geburtstag mit einem Geschenk gratulieren möchten, werden gebeten, die Kulturstiftung von Prinzessin Estelle oder Generation Pep in Betracht zu ziehen, bei denen es sich um Organisationen handelt, denen Prinz Daniel ein großes Engagement entgegenbringt“, teilt das schwedische Königshaus mit.

Anzeige

Weitere News der Royals