Schwedische Royals

Prinz Daniel muss Geldstrafe zahlen

Prinz Daniel von Schweden hat Pech. Der Ehemann von Kronprinzessin Victoria wurde zu einer Geldstrafe verdonnert. 

Prinz Daniel von Schweden muss eine Geldstrafe zahlen.
Zu öffentlichen Terminen wird Prinz Daniel gefahren. Privat sitzt er auch gerne selbst hinter dem Steuer. © picture alliance/EPA-EFE | Alessandro Di Marco

Prinz Daniel war zu schnell unterwegs

Da war Prinz Daniel wohl etwas zu schnell unterwegs. Der 50-Jährige wurde beim Rasen erwischt. Obwohl auf der E16 ein Tempolimit von 80 herrscht, fuhr der Prinzgemahl 87 Stundenkilometern. Prompt wurde Prinz Daniel von einem Blitzer erfasst und zu einer Geldstrafe verdonnert.

Wie die schwedische Zeitung „Expressen“ berichtet, muss der Ehemann von Kronprinzessin Victoria 1500 Kronen, also 130 Euro, zahlen. Der schwedische Hof gab zu, dass der zweifache Vater mit einer Geldstrafe belegt wurde. „Wir können bestätigen, dass die Informationen korrekt sind. Ansonsten können wir keine Informationen bereitstellen“, bestätigte der Palast gegenüber „Aftonbladet“. Die Geschwindigkeitsüberschreitung soll sich bereits Mitte August zugetragen haben.

Auch diese Royals rasen

Prinz Daniel ist nicht der einzige Bleifuß in der Familie. Ende 2021 wurde Prinz Carl Philip als Temposünder entlarvt. Statt der erlaubten 70 km/h fuhr Prinz Carl Philip mit 89 km/h durch den Norrtull-Tunnel in Stockholm. Der passionierte Rennfahrer musste ebenfalls ein Bußgeld zahlen.

Im März 2021 soll auch König Carl Gustaf zu schnell unterwegs gewesen sein. Ein Zeuge will den schwedischen Monarchen in seinem hellblauen BMW auf einer Autobahn in Södermanland gesehen haben. Obwohl auf der E20 ein Tempolimit von 110 Kilometern pro Stunde herrscht, soll König Carl Gustaf deutlich schneller unterwegs gewesen sein.

„Das Auto des Königs ist buchstäblich um mich herumgeflogen, der Fahrer muss auf jeden Fall um die 140 gefahren sein“, behauptete ein Augenzeuge und legte ein Foto mit dem Kennzeichen des Monarchen vor. Der Palast wollte den Vorfall damals nicht kommentieren. Rechtliche Konsequenzen musste der Schwiegervater von Prinz Daniel ohnehin nicht fürchten. König Carl Gustaf besitzt vor dem Gesetz Immunität.

Anzeige

Weitere News der Royals