Der Herzog von Kent nimmt Abschied

Prinz Edward bekommt eine neue Aufgabe

König Charles hat seinem Bruder eine neue Rolle übertragen. Die neue Verantwortung nimmt Prinz Edward mit gemischten Gefühlen an.

Prinz Edward bekommt neue Aufgabe
Prinz Edward darf sich nun über den Ehrenposten freuen. © IMAGO / i Images

Der Herzog von Kent nimmt seinen Hut

Es war ein bewegender Moment. Nach fünf Jahrzehnten verabschiedete sich der Herzog von Kent am Sonntag (14. April 2024) während der Black Sunday Parade von seinem Posten als Colonel der Scots Guards.

„Seit 1974 länger als jeder andere Oberst der Schottischen Garde zu sein, war eine wahre Ehre und wird mich immer mit großer Freude erfüllen“, erklärte der Cousin von Queen Elizabeth. „In all den Jahren habe ich die Arbeit der schottischen Garde in Friedens- und Kriegszeiten gesehen und bin Zeuge ihres Mutes, ihres selbstlosen Mutes und ihrer Pflichterfüllung geworden.“

Herzog von Kent
Der 88-jährige Herzog von Kent hat sich von seinem Posten verabschiedet. © picture alliance / empics | Victoria Jones

Prinz Edward hat gemischte Gefühle

Sein Nachfolger wird Prinz Edward. Er lobte die Arbeit seines Vorgängers in einer rührenden Rede. „Der Herzog von Kent war ein außergewöhnlicher Oberst der schottischen Garde“, erklärte der 60-Jährige. Ihm scheint bewusst zu sein, in welch große Fußstapfen er als neuer Colonel der Scots Guards tritt. „Ich akzeptiere es allerdings mit einiger Besorgnis, da ich zweifellos mit der beeindruckenden Bilanz und dem Ruf meines Vorgängers verglichen werde. Ich kann nur versprechen, dass ich mein Bestes geben werde.“

Trotzdem freut sich Prinz Edward auf seine neue Aufgabe. „Es ist eine besondere Ehre, von Seiner Majestät gebeten und damit beauftragt zu werden, als nächster Oberst zu fungieren“, sagte der Bruder von König Charles.

Anzeige

Weitere News der Royals