Britische Royals

Prinz Edward feiert 60. Geburtstag und bekommt neuen Orden

Prinz Edward wird an seinem 60. Geburtstag auf besondere Weise geehrt. Seine Frau Herzogin Sophie hielt eine berührende Rede und König Charles verlieh ihm einen neuen Titel. 

Neues Foto von Prinz Edward zum 60. Geburtstag
Prinz Edward ist das jüngste Kind von Queen Elizabeth und Prinz Philip.  © picture alliance / Chris Jelf

Neue Fotos zum 60. Geburtstag von Prinz Edward

Im britischen Königshaus gibt es endlich mal wieder einen Grund zum Feiern. Prinz Edward feiert diesen Sonntag (10. März) seinen 60. Geburtstag. Zu seinem Ehrentag hat der Palast drei neue Fotos des Royals veröffentlicht. Die Bilder zeigen den jüngsten Bruder im Garten von Bagshot Park mit seinen Hunden. Bei dem kleinen Welpen, den Prinz Edward im Arm hält, handelt es sich um den Labrador Teasel. Der Cocker Spaniel heißt Mole und der dunkle Labrador Teal.

Prinz Edward mit dem Welpen Teasel.
Prinz Edward mit dem Welpen Teasel. © picture alliance / Chris Jelf

Herzogin Sophie macht ihrem Ehemann eine öffentliche Liebeserklärung

Am Freitag besuchten Herzogin Sophie und Prinz Edward die  Community Sport and Recreation Awards in Leeds. Die 59-Jährige hielt eine Rede auf ihren Ehemann – wissend, dass ihm das unangenehm sein würde. „Wie mein Schwiegervater sucht auch mein Mann nie nach Komplimenten. Wenn er also Anerkennung bekam, war das für ihn immer eine totale Überraschung, und deshalb bin ich dankbar für diese Gelegenheit, ihn einmal öffentlich feiern und beglückwünschen zu können“, sprach die zweifache Mutter. „Was auch immer er tut, er gibt 150 Prozent von sich selbst, und wenn alles andere fehlschlägt, gibt er die Energie, die er noch hat, unseren erschöpften Hunden oder der Gartenarbeit.“

Prinz Edward aus dem britischen Königshaus feiert seinen 60. Geburtstag
Seit März 2023 trägt Edward auch den Titel Herzog von Edinburgh. © picture alliance / Chris Jelf

Zum Schluss machte Herzogin Sophie ihrem Edward noch eine rührende Liebeserklärung: „Ich bin so stolz auf den Mann, der er ist. Er ist der beste aller Väter, der liebevollste aller Ehemänner und er ist immer noch mein bester Freund. Auf dich, mein lieber Edward, und ich wünsche dir zusammen mit deiner ganzen Familie und so vielen Freunden und anderen Menschen den glücklichsten aller Geburtstage!“ Beide waren sichtlich überwältigt von diesem emotionalen Moment.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von ITV News Royals (@itvnewsroyals)

König Charles verleiht Edward den Diestelorden

König Charles hatte für seinen Bruder eine weitere Überraschung in petto. Zum 60. Geburtstag verlieh er Prinz Edward den Diestelorden (The Order of the Thistle).

Dazu schreibt das britische Königshaus: „Der Distelorden ist der größte Ritterorden Schottlands. Er zeichnet sechzehn Ritter mit der höchsten Ehre des Landes aus und würdigt schottische Männer und Frauen, die öffentliche Ämter innehatten oder auf besondere Weise zum nationalen Leben beigetragen haben.“ Nach dem Hosenbandorden ist der Diestelorden der zweithöchste Rang in England. Auch Königin Camilla, Prinz William und Prinzessin Anne gehören zu den Trägern.

Anzeige

Weitere News der Royals