Albanisches Königshaus

Prinz Leka und Prinzessin Elia geben Trennung bekannt

Prinz Leka und Prinzessin Elia von Albanien haben sich getrennt. Ein Statement des Royals deutet auf Scheidung hin.

Prinz Leka und Prinzessin Elia von Albanien verkünden Trennung.
© IMAGO / ABACAPRESS

Prinz Leka und Prinzessin Elia machen Trennung offiziell

Es war schon länger ein offenes Geheimnis, nun ist es offiziell: Prinz Leka und Prinzessin Elia haben sich getrennt. Über Instagram gab der Albaner die traurige Nachricht bekannt. In dem offiziellen Statement heißt es:

„Mit diesem Beitrag informiere ich Sie offiziell darüber, dass Prinz Leka und Elia Zaharia vereinbart haben, ihre Ehe zu beenden. Da die Ehe ihre Funktion verloren hatte, sahen sie nur einen Weg, sie einvernehmlich zu lösen, indem sie die erforderlichen rechtlichen Verfahren einleiteten. Trotz des Glaubens an die Institution der Familie denkt Prinz Leka II., dass die Werte des gegenseitigen Respekts und des gegenseitigen Verständnisses die Grundlage der Beziehung in ihrer Kontinuität bilden, deren Motiv Wachstum und Bildung sein wird.“

Das Statement klingt nicht nur nach Scheidung, sondern auch nach einem ziemlichen Krach. Dafür spricht auch, dass der Royal alle gemeinsamen Fotos von seiner Instagramseite gelöscht hat.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von HRH Crown Prince Leka (@princleka)

Das sagt Prinzessin Elia zur Trennung

Inzwischen hat auch Prinzessin Elia die Trennung bestätigt. Auch ihre Worte lassen tief blicken.

„Ich muss euch mitteilen, dass wir heute mit den rechtlichen Verfahren für die Beendigung der Ehe begonnen haben, da wir gemeinsam beschlossen haben, die Scheidungsformalisierung anzustreben“, schreibt die Albanerin. „Das ist überhaupt keine Realität, die mich glücklich macht, da ich an Familienwerte als das wertvollste halte! Ich hätte mich nie dafür entschieden, dass meine Tochter mit getrennten Eltern aufwächst, aber manchmal ist Trennung die einzige Option! Am wichtigsten ist, dass mein kleines Mädchen diesen Moment so leicht wie möglich erlebt (…).“

Sie hat die gemeinsamen Fotos noch nicht gelöscht.

Der Traum vom neuen Adelspaar Albaniens ist zerplatzt

Prinz Leka und Prinzessin Elia hatten am 8. Oktober 2016  nach sechsjähriger Verlobungszeit geheiratet. Am 22. Oktober 2020 wurde ihre gemeinsame Tochter Prinzessin Geraldine geboren. Zuletzt hatte man das Paar gemeinsam auf den Fotos zu ihrem 2. Geburtstag gesehen. Die jüngsten Termine absolvierte der 41-Jährige alleine. Auch auf den Weihnachtsfotos posierten Elia und Leka nur getrennt mit ihrer Tochter.

Der Prinz soll alles andere als einsam sein

Die Monarchie wurde in Albanien zwar 1944 abgeschafft, doch Prinz Leka und seine Frau schafften es, dem Haus Zogu neuen Glanz zu verleihen. Durch das Paar mit seiner süßen Tochter wuchs die Popularität. Elia ist in Albanien zudem eine bekannte Schauspielerin.

Die 40-Jährige galt über Jahre als seine engste Verbündete im Versuch, das Königshaus wiederzubeleben. Denn seine Eltern, Kronprinz Leka I. (*1939-†2001) und Kronprinzessin Susan (*1941-†2004), sind bereits verstorben. Geschwister hat der 41-Jährige keine. Aber wie man aus Tirana hört, soll Prinz Leka auch nach der Trennung alles andere als einsam sein …

Anzeige

Weitere News der Royals