Norwegische Royals

Prinz Sverre Magnus: Offizielle Fotos zum 18. Geburtstag

Prinz Sverre Magnus feiert seinen 18. Geburtstag. Das norwegische Königshaus veröffentlicht neue Fotos des Royals, die ihn von einer anderen Seite zeigen.

Fotos zum 18. Geburtstag von Prinz Sverre Magnus
©  Dusan Reljin, Det kongelige hoff

Neue Fotos zeigen Sverre Magnus gereifter

Prinz Sverre Magnus ist eigentlich als Spaßvogel der norwegischen Königsfamilie bekannt. Wiederholt brachte der Sohn von Mette-Marit und Haakon die Norweger mit seinen Faxen zum Lachen. Doch zu seinem 18. Geburtstag (3. Dezember) zeigt sich der Prinz von einer anderen Seite. Mit Anzug und Krawatte posiert der Sverre Magnus vor der Kamera, wirkt gereift und ernst. Die übergroße Brille ist aus seinem Gesicht verschwunden, das lausbübische Grinsen auch.

Offizielle Fotos von Prinz Sverre Magnus
© Dusan Reljin, The Royal Court

Norwegische Royals feiern 18. Geburtstag zwei Tage früher

Wie Prinz Sverre Magnus seinen 18. Geburtstag verbringt, ist nicht bekannt. Die offiziellen Feierlichkeiten fanden bereits am Freitag (1. Dezember) statt. Königin Sonja und König Harald richteten für ihren Enkelsohn ein Mittagessen im Palast aus. Zu der Feier wurden auch Familienangehörige, Paten sowie offizielle Vertreter Norwegens und Vertreter von Jugendorganisationen eingeladen. Insgesamt waren 69 Personen eingeladen.

Das Menü bestand aus:

  • Heilbutt mit Pflaumenponzu (Pflaumen vom königlichen Hof Bygdø), norwegischer Chicorée
  • Rinderbrust (Brisket) mit BBQ-Sauce, Kartoffelkörbchen und frischem Krautsalat
  • Vanille-Limetten-Mousse
    und Mangosorbet
Die norwegische Königsfamilie 2023
V.l.n.r.: Kronprinz Haakon, Prinzessin Ingrid Alexandra, Prinz Sverre Magnus, König Harald, Königin Sonja, Marit Tjessem und ihre Tochter Kronprinzessin Mette-Marit. © picture alliance / NTB | Heiko Junge

Kronprinzessin Mette-Marit und Kronprinz Haakon schenkten ihrem Sohn eine Bunad zum Ehrentag. Dabei handelt es sich um die typische Nationaltracht, die viele Norweger zum Nationalfeiertag am 17. Mai tragen. Sverre Magnus trug die Tracht anlässlich der Feierlichkeiten sowie auf dem offiziellen Familienfoto. Farbe und Stoffe wählte sich der junge Norweger selbst aus.

Königin Sonja von Norwegen hält eine Rede auf Prinz Sverre Magnus.
© picture alliance / NTB | Terje Pedersen

Königin Sonja: „Es ist gut genug, so zu sein, wie du bist“

Königin Sonja bestickte eine Innentasche der Bunad für ihren Enkel. „Ich hoffe, dass die Bunad und insbesondere die bestickte kleine Tasche immer eine kleine Erinnerung an Omas Mühen bleiben“, sagte die Norwegerin in ihrer Rede.

Sie bestaunte auch den großen Mut von Sverre Magnus, der sich vor keiner sportlichen Herausforderung scheut. „Wir alle halten den Atem an, wenn du furchtlos vom Kongeskipet springst – oder vom zweiten Stock in Skaugum auf das Trampolin. Aber erstaunlicherweise kommst du aus all dem unversehrt heraus – und das immer und immer wieder“, erklärte die 86-Jährige. Sie erwähnte auch, wie viel Druck auf den jungen Menschen heute lastet und sprach ihnen Mut zu. „Magnus, ich möchte dir und den anderen 18-Jährigen in unserem Land heute etwas Wichtiges sagen: Es ist gut genug, so zu sein, wie du bist. Das Wichtigste ist, sich seiner selbst sicher zu sein und auf seine eigene Stimme zu hören (…).“

Anzeige

Weitere News der Royals