Serbische Royals

Prinzessin Danica: Das Baby ist da!

Prinzessin Danica von Serbien ist wieder Mutter geworden. Die Frau von Prinz Philip brachte eine Tochter zur Welt.

Prinzessin Danica und Prinz Philip
Prinz Philip und Prinzessin Danica mit ihrem Sohn Stefan. (Archivbild aus dem Jahr 2018).© picture alliance / abaca | Pixsell/ABACA

Prinzessin Danica und Prinz Philip werden Eltern einer Tochter

Im serbischen Königshaus gibt es wieder Nachwuchs. Prinz Philip und Prinzessin Danica freuen sich über ihr zweites Kind. Ihre Tochter Marija erblickte am Sonntagmittag, dem 5. November in Belgrad das Licht der Welt. Das Mädchen wog bei der Geburt knapp vier Kilogramm und war 55 Zentimeter groß. „Sowohl die Mutter als auch das Baby sind gesund und wohlauf“, heißt es in einer offiziellen Pressemitteilung.

Die kleine Marija ist zwar erst kurz auf der Welt, doch hat bereits königliche Geschichte geschrieben. Seit 1880 ist sie die erste Prinzessin, die in der direkten Erblinie der königlichen Familie Karađorđević geboren wurde. Prinzessin Jelena, die Tochter von König Peter I. von Serbien und Prinzessin Zorka, war der letzte weibliche Nachwuchs.

„Jede Geburt bringt Freude, aber zu wissen, dass wieder Karadjordjevics in unserem Heimatland geboren werden, ist es, was mein Herz besonders glücklich macht. Davon hatte ich in der Zeit des Exils geträumt. Mit aufrichtigen Glückwünschen und Wünschen an die Eltern für gute Gesundheit teile ich meine große Freude, wieder stolzer Großvater zu sein!“, erklärte Kronprinz Alexander von Serbien.

Prinz Philip steht in der Thronfolge auf Platz eins

Prinzessin Danica und Prinz Philip hatten am 7. Oktober 2017 in Belgrad geheiratet. Ihr gemeinsamer Sohn, Prinz Stefan, kam bereits am 25. Februar 2018 zur Welt. 2022 verzichtete Prinz Peter auf seinen Platz in der Thronfolge. Seitdem sind sein jüngerer Bruder Philip und seine Frau Danica Erbprinz und Erbprinzessin des ehemaligen serbischen Throns. Das Verhältnis zu Kronprinz Alexander gilt allerdings als belastet. Ob die Geburt seiner Enkeltochter die Wogen wieder glätten kann?

Anzeige

Weitere News der Royals