Prinzessin Delphine: „Ich wog nur noch 28 Kilo“

Prinzessin Delphine erkrankte so schlimm an Magersucht, dass sie nur noch 28 Kilogramm wog und fast starb. In einer Radio-Sendung erinnert sich die Belgierin an die furchtbare Zeit.

Prinzessin Delphine von Belgien litt an Magersucht
Prinzessin Delphine ist die uneheliche Tochter von Alt-König Albert von Belgien. Er leugnete die Vaterschaft jahrzehntelang. © Patrick van Katwijk/Getty Images

Prinzessin Delphine spricht über ihre Magersucht

Es war ein Kampf um Leben und Tod. In der Radio-Sendung „Goeiemorgen morgen“ schilderte Prinzessin Delphine noch einmal, wie sehr sie die Magersucht als junges Mädchen im Griff hatte. „Mit 15 war ich in der schlechtesten Verfassung“, erinnerte sich die Tochter von Alt-König Albert. Sie wog nur noch 28 Kilogramm, war im Begriff zu sterben. „Meine Organe versagten.“

Es war nicht das erste Mal, dass Prinzessin Delphine öffentlich über ihre Krankheit sprach. In der DokumentationDelphine: mijn verhaal“ (Dt: „Delphine: meine Geschichte“) schilderte die Belgierin bereits, wie sie mit 13 Jahren in die Magersucht abrutschte.

Die Ungewissheit über ihren wahren Vater machte sie kaputt

Ein Grund für ihre Esstörung war die Unklarheit über ihren wahren Vater. „Alle um mich herum wussten, dass Albert mein Vater war, außer mir“, sagt sie. Verunsichert über ihre eigene Identität hörte Delphine von Belgien auf zu essen. „Ich konnte mit dem Chaos um mich herum nicht umgehen, und das einzige, was ich kontrollieren konnte, war meine Ernährung. Also entschied ich mich, mit dem Essen aufzuhören. Ich wusste nicht, was mit mir geschah“, sagte die 55-Jährige in der Radio-Sendung.

Schließlich hungerte sich Delphine von Belgien auf 28 Kilogramm herunter. Sie hätte jede Sekunden sterben können. „Die Ärzte sagten meiner Mutter, dass mein Herz schwach sei, weil ich zu dünn und sehr untergewichtig sei. Von mir war nicht mehr viel übrig“, so die spätere Prinzessin.

Die Kunst half Delphine, ihre Essstörung zu überwinden

Die Ärzte wollten Delphine gegen ihren Willen ins Krankenhaus einweisen, aber laut ihrer Psychologin war das keine gute Idee. Delphine sollte sich auf ihre „Willenskraft“ verlassen, um gesund zu werden. Schließlich besuchte sie eine Kunstakademie und konnte ihre Gefühle durch die Kunst ausdrücken. „An dem Tag, als ich dort ankam, ging es mir besser“, erinnert sich die heute 55-Jährige. Schritt für Schritt überwand Delphine ihre Magersucht.

Mit 17 Jahren erfuhr die Königstochter schließlich auch, wer ihr wahrer Vater war. Doch damit war ihr Martyrium nicht zu Ende. Denn der König verleugnete sie. Als Erwachsene kämpfte sie schließlich jahrelang vor Gericht darum, öffentlich von Albert anerkannt zu werden – und gewann. Inzwischen nähern sich Prinzessin Delphine und ihre Familie an. ></p>
		</div>
				</div>
					</div>
		</div>
				<div class=

Anzeige

Weitere News der Royals