Belgische Royals

Prinzessin Elisabeth legt Offizierseid ab

Prinzessin Elisabeth hat ganz offiziell ihren Offizierseid abgelegt. Die belgische Königsfamilie kam zur feierlichen Zeremonie.

Prinzessin Elisabeth
© Geert Vanden Wijngaert/Getty Images

Prinzessin Elisabeth ist nun offiziell Unterleutnant

Prinzessin Elisabeth hat einen weiteren Meilenstein erreicht. Am Dienstag (26. September) legte die belgische Thronfolgerin ihren Offizierseid an der Koninklijke Militaire School (KMS) ab. „Ich schwöre dem König Treue, Gehorsam gegenüber der Verfassung und den Gesetzen des belgischen Volkes“, sagte die 21-Jährige mit fester Stimme. Ihren Eid sprach die Belgierin auf Niederländisch, Französisch und Deutsch.

Nun ist Prinzessin Elisabeth Unterleutnant der belgischen Armee und tritt damit in die Fußstapfen ihrer Vorfahren. Auch die damaligen Prinzen und zukünftigen Könige Albert (1892), Leopold (1923), Albert (1953) und Philippe (1980) hatten in jungen Jahren den Offizierseid abgelegt.

Prinzessin Elisabeth legt Eid als Offizierin ab
© Geert Vanden Wijngaert/Getty Images

Belgische Thronfolgerin hat Sonderstellung

Prinzessin Elisabeth hatte die Königliche Militärakademie von 2020 bis 2021 besucht und dort den Studiengang Sozial- und Militärwissenschaften abgeschlossen. Seitdem absolviert die Adlige jedes Jahr „nur“ ein militärisches Sommercamp, um ihr Wissen aufzufrischen. Dass sie trotzdem mit ihrem ehemaligen Jahrgang den Offizierseid ablegen durfte, hat mit ihrer Sonderstellung als Thronfolgerin zu tun.

„Sie hat tatsächlich ein etwas anderes Regime“, sagte Oberst Thierry Pirenne von der Militärakademie dem Medium „VRT“. Denn als Kronprinzessin hat die Tochter von König Philippe noch andere Aufgaben. „Sie muss bestimmte Dinge machen, auch im Ausland. Um dies alles schaffen zu können, müssen Entscheidungen getroffen werden. Dadurch konnte sie leider ihre vollständige Ausbildung an der Militärakademie nicht abschließen, doch sie durfte ihren Eid mit uns trotzdem leisten.“

Elisabeth studiert Geschichte und Politik am Lincoln College in Oxford. 2024 wird sie dort ihren Abschluss machen.

Belgische Königsfamilie verfolgt Zeremonie vor Ort

Der Bruder von Prinzessin Elisabeth war Teil der Parade. Prinz Gabriel absolviert derzeit sein zweites Jahr an der Militärakademie.

Prinz Gabriel beim Militär
© Philip Reynaers / Photonews über Getty Images

Bei der feierlichen Zeremonie war auch die belgische Königsfamilie anwesend. Königin Mathilde zeigte sich in einem lachsfarbenen Kleid. Ihre jüngste Tochter, Prinzessin Eléonore, wählte einen Jumpsuit von Diane von Furstenberg mit blauem Muster. Elisabeths jüngster Bruder Emmanuel entschied sich für einen Anzug. König Philippe erschien als Oberbefehlshaber der belgischen Streitkräfte natürlich in Uniform.

Belgische Royals feiern die Vereidigung von Prinzessin Elisabeth
© Geert Vanden Wijngaert/Getty Images

Anzeige

Weitere News der Royals