Niederländische Royals

Prinzessin Laurentien hat Skiunfall

Prinzessin Laurentien der Niederlande im Pech: Die Schwägerin von König Willem-Alexander hat sich beim Skifahren verletzt.

Prinzessin Laurentien der Niederlande hatte einen Skiunfall und verletzt sich den Daumen.
Prinzessin Laurentien kann trotz ihrer Verletzung noch lachen. © IMAGO / Bruno Press

Prinzessin Laurentien bricht sich beim Skifahren den Daumen

Das neue Jahr fängt nicht gerade gut an für Prinzessin Laurentien. Die 57-Jährige hat sich beim Skifahren verletzt. Allerdings hatte die Niederländerin Glück im Unglück: Sie brach sich lediglich den Daumen. Als sie am Mittwoch (24. Januar) anlässlich des Nationalen Lesefrühstücks eine Kindertagesstätte in Diemen besuchte, fiel ihre Verletzung direkt auf. Am linken Handgelenk trägt Prinzessin Laurentien einen schwarzen Verband.

„Ja, das stimmt, ich habe einen gebrochenen Daumen“, sagte die Frau von Prinz Constantijn gegenüber dem Magazin „Vorsten“. „Es braucht etwas, bis es heilt.“ Die gute Laune ließ sich die dreifache Mutter dennoch nicht nehmen und sorgte bei den Kindern für großen Spaß.

Prinzessin Laurentien bricht sich den Daumen
Trotz Verletzung am Daumen verbreitet Laurentien Frohsinn. © IMAGO / ANP

Der Niederländerin liegt es am Herzen, das Kinder Lesen und Schreiben lernen

Prinzessin Laurentien setzt sich seit 2001 mit verschiedeneren Initiativen gegen Analphabetismus ein. Im Mai 2004 wurde auf ihr Treiben hin die „Reading & Writing Foundation“  gegründet, damit in den Niederlanden mehr Menschen Lesen und Schreiben lernen. Bis 2017 war sie für die Organisation als Ehrenvorsitzende tätig. Von 2009 bis 2020 bekleidete die Schwägerin von König Willem-Alexander zudem das Amt der Sondergesandten für Alphabetisierung der UNESCO und schrieb mehrere Bücher.

Bei Veranstaltungen liest die Mutter von Gräfin Eloise regelmäßig Kindern vor. Langweilig ist das für die Blondine in all den Jahren nicht geworden. „Weil alle Kinder unterschiedlich sind, weil die Bücher unterschiedlich sind, weil die Umgebung anders ist“, erklärt die Niederländerin. Und auch eine kleine Verletzung kann Prinzessin Laurentien dabei nicht aufhalten.

Anzeige

Weitere News der Royals