Spanische Royals

Prinzessin Leonor ist volljährig – bekommt sie nun Geld?

Prinzessin Leonor von Spanien ist endlich volljährig. Aus dem Vollen kann die Thronfolgerin vorerst allerdings nicht schöpfen. Denn eine Apanage erhält die 18-Jährige nicht.

Prinzessin Leonor von Spanien ist nun volljährig
© picture alliance / abaca | Andrews Archie/ABACA

Prinzessin Leonor schwört ihre Treue

Es war ein feierlicher Moment. Zu ihrem 18. Geburtstag schwor Prinzessin Leonor am Dienstag (31. Oktober) ihren Eid auf die Verfassung. „Ich schwöre, meine Pflichten treu zu erfüllen, die Verfassung und die Gesetze einzuhalten und sicherzustellen, die Rechte der Bürger und der Autonomen Gemeinschaften zu respektieren sowie die Loyalität gegenüber dem König zu wahren“, sprach die spanische Thronfolgerin mit selbstbewusster Stimme.

Es wird erwartet, dass Prinzessin Leonor die spanische Krone nun häufiger repräsentiert. Hauptsächlich wird sich die 18-Jährige jedoch ihrer militärischen Ausbildung widmen. Die nächsten drei Jahre wird sie alle drei Waffengattungen – Heer, Marine und Luftwaffe – kennenlernen. Auf ihre monatliche Vergütung von 412 Euro für Kadetten verzichtet die Thronfolgerin allerdings.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von ADELSWELT (@adelswelt)

Leonor von Spanien erhält keine Apanage

Da Leonor nun volljährig ist, stellt sich die Frage: Bekommt die Prinzessin jetzt eine Apanage? Nein, die Königstochter bekommt vorerst kein royales Gehalt. König Felipe hatte 2020 festgelegt, dass nur noch drei Mitglieder der spanischen Königsfamilie eine Apanage bekommen: Königin Letizia (148.015 Euro), seine Mutter Sofia (121.186 Euro) sowie er selbst (269.296 Euro).

Weil Prinzessin Leonor noch eine Ausbildung absolviert, und die Krone nicht hauptberuflich repräsentiert, ist für sie noch keine Apanage vorgesehen. König Felipe und Königin Letizia kommen also weiterhin mit ihren Privatvermögen für die Ausgaben ihrer ältesten Tochter auf. Und da erwartet wird, dass Prinzessin Leonor nach ihrer militärischen Ausbildung auch noch ein Studium absolviert, rückt eine eigene Apanage vorerst noch in weite Ferne.

Anzeige

Weitere News der Royals