Spanische Royals

Prinzessin Leonor leistet Fahneneid mit einem Kuss

Prinzessin Leonor hat bei einer feierlichen Zeremonie ihren Fahneneid geleistet. „Ich werde mich immer an diesen Tag erinnern“, erklärte die spanische Thronfolgerin.

Prinzessin Leonor von Spanien
© Carlos Alvarez/Getty Images

Prinzessin Leonor legt Fahnenschwur in Saragossa ab

Dieses Bild wird sich in das kollektive Gedächtnis einbrennen. Am Samstag (7. Oktober) wurde Prinzessin Leonor mit 410 Soldaten und Soldatinnen der Militärakademie von Saragossa vereidigt. Vor den Augen ihrer stolzen Eltern besiegelte die Thronfolgerin ihren Fahneneid mit einem Kuss auf die Flagge. Auch ihr Großvater Juan Carlos und ihr Vater König Felipe hatte diese Flagge schon geküsst. Königin Letizia beobachtete die Szene voller Rührung, was vor allem in den Fernsehaufnahmen deutlich wurde.

König Felipe und Königin Letizia beim Fahneneid von Prinzessin Leonor
© Raul Terrel/Europa Press via Getty Images

König Felipe setzt großes Vertrauen in seine Tochter

„Ihr habt einen Eid vor der Flagge geleistet, die ihr geküsst habt, einem Symbol, das euch alle vereint; Das vereint uns alle Spanier. Es repräsentiert das Erbe einer Nation, die mit der Anstrengung von Generationen aufgebaut wurde. Ein Erbe von immensem Wert, jahrhundertelanger gemeinsamer Geschichte, voller Herausforderungen, Träume und Opfer von Millionen von Menschen“, sagte König Felipe in seiner Rede an die jungen Soldaten und Soldatinnen gerichtet.

Der spanische Monarch erwähnte in seiner Ansprache zudem seine Tochter. „Leonor, denke daran, dass die Verpflichtung, die du eingegangen bist, die größte Verantwortung gegenüber Spanien mit sich bringt. Als Kronprinzessin weißt du genau, dass die Krone seine Einheit und Beständigkeit symbolisiert“, sagte der 55-Jährige laut „Vanitatis“.

Zuvor hatte König Felipe gegenüber Reportern bereits sein Vertrauen in Prinzessin Leonor ausgedrückt. Er ist überzeugt, dass Prinzessin Leonor die dreijährige Ausbildung meistern wird. „Es liegt noch viel vor uns“, sagte der Royal. „Wir haben aber keinen Zweifel daran, dass sie das gut überstehen wird.“

Prinzessin Leonor schwört der Flagge an der Militärakademie Saragossa die Treue
© Carlos Alvarez/Getty Images

„Ich werde mich immer an diesen Tag erinnern“

Im Anschluss trug sich die 17-Jährige in das Ehrenbuch ein. „Heute, am 7. Oktober 2023, habe ich Spanien meinen Fahneneid in der Allgemeinen Militärakademie geschworen. Und es ist ein Tag, an den ich mich wegen seiner tiefen und besonderen Bedeutung für immer erinnern werde. Und das wird mich den Rest meines Lebens begleiten. Ich bin meinen Lehrern, Anführern und Kollegen sehr dankbar. Ihr Beispiel und Ihre Führung sind Werte, die ich mit Demut annehme und die ich mit meiner besten Gesinnung ehren werde. Mit Liebe, Leonor, Prinzessin von Asturien.“

Prinzessin Leonor von Spanien
© Haus Seiner Majestät des Königs

Anzeige

Weitere News der Royals