Prinzessin Leonor

Prinzessin Leonor übersteht erste Bewährungsprobe

Prinzessin Leonor hat die erste Hürde ihrer militärischen Ausbildung geschafft. Borbón Ortiz, wie die Thronfolgerin beim Militär schlicht heißt, wurde der Offizierssäbel verliehen.

Prinzessin Leonor von Spanien beim Militär
© Casa de S.M. el Rey

Prinzessin Leonor erhält Offizierssäbel

Sie ist die berühmteste Kadettin Spaniens. Das ganze Land schaut zu, ob Prinzessin Leonor den Anforderungen ihrer militärischen Ausbildung gerecht wird. Nun kann die 17-Jährige einen ersten Erfolg für sich verbuchen. Die Tochter von König Felipe und Königin Letizia hat die ersten vier Wochen in der Militärakademie von Saragossa überstanden.

Prinzessin Leonor erhält den Offizierssäbel
© Casa de S.M. el Rey

Am Dienstag (19. September) nahmen Prinzessin Leonor und 560 anderen neuen Kadetten an einer internen Zeremonie auf dem Exerzierplatz teil. Kadetten aus dem zweiten Jahr überreichte ihnen ganz offiziell den Offizierssäbel. Der Empfang des Säbels soll noch einmal die Werte Patriotismus, Ehre, Loyalität  und Verpflichtung, die als Grundlage der Ausbildung gelten, symbolisieren. Künftig darf die 17-Jährige den Offizierssäbel bei feierlichen Zeremonien tragen.

Königin Letizia und König Felipe waren nicht anwesend. Leonor konnte ihre Familie jedoch am vergangenen Wochenende sehen. Es waren die ersten freien Tage für die Thronfolgerin seit dem Beginn ihrer Ausbildung.

Leonor von Spanien
© Casa de S.M. el Rey

Bald feiert die Thronfolgerin ihren 18. Geburtstag

Seit August absolviert Prinzessin Leonor ihre militärische Ausbildung an der Allgemeinen Militärakademie von Saragossa. Ganz drei Jahre soll das Programm dauern. Während der Zeit soll die künftige Königin in den Waffengattungen Heer, Marine und Luftwaffe ausgebildet werden. 2024/2025 wird die Tochter von König Felipe und Königin Letizia zur Marine gehen, im Jahr darauf wird sie bei der Luftwaffe ausgebildet.

Am 31. Oktober wartet ein weiterer Meilenstein auf Prinzessin Leonor. Die Thronfolgerin feiert ihren 18. Geburtstag. Dann wird die Spanierin auch gegenüber dem Parlament einen Treueeid sprechen.

Leonor in Uniform
© Casa de S.M. el Rey

Anzeige

Weitere News der Royals