Prinzessin Madeleine äußert sich zum Horror-Hurrikan

Hurrikan Ian wütet derzeit in Florida. Die Wahl-Heimat von Prinzessin Madeleine wurde schwer verwüstet. Nun äußert sich die Schwedin erstmals zu dem Horror-Sturm.

Prinzessin Madeleine äußert sich zu Hurrikan Ian.
Prinzessin Madeleine hat sich erstmals zu Horror-Hurrikan Ian geäußert. Der Sturm wütet derzeit in ihrer Wahl-Heimat Florida. © picture alliance / Patrick van Katwijk/Dutch Photo Press/dpa | Patrick van Katwijk

Schwerer Sturm wütet in Florida

Ein schwerer Hurrikan hat Florida getroffen. Sturmfluten haben ganze Häuser unter sich begraben. Und die Gefahr ist noch lange nicht gebannt. Der Sturm bewegt sich an der Küste fort. Der US-Bundesstaat ist seit einigen Jahren die Wahlheimat von Prinzessin Madeleine von Schweden. Seit 2018 lebt die Königstochter dort zusammen mit ihrem britisch-amerikanischen Ehemann Chris O’Neill und den drei gemeinsamen Kindern. In den USA hat die junge Familie einen Rückzugsort vom royalen Rampenlicht in Schweden gefunden. Jetzt hat die Prinzessin sich erstmals zu dem Horror-Hurrikan in ihrer Wahlheimat geäußert.

Prinzessin Madeleine betet für Hurrikan-Opfer

„Unsere Gedanken und Gebete sind bei denjenigen, deren Leben durch Hurrikan Ian schwer beeinträchtigt wurde.“ Prinzessin Madeleine findet auf Instagram unterstützende Worte für die Opfer von Hurrikan Ian. Die 40-jährige ruft ihre Follower außerdem dazu auf, für Wohltätigkeitsorganisationen zu spenden, die die Hurrikan-Opfer unterstützen. Denn die Menschen in Florida brauchen gerade ganz dringend Unterstützung. Hurrikan Ian hat bereits jetzt tausenden Menschen ihre Häuser genommen. Ganze Ortschaften sind überschwemmt, Menschen von Flutmassen eingeschlossen. Helfer am Boden können teilweise kaum zu in Not geratenen Bewohnern vordringen.

Prinzessin Madeleine hat Glück in Florida gefunden

Ihre Wahlheimat Florida liegt Prinzessin Madeleine besonders am Herzen. In der US-Metropole kann sich die Königstochter mit ihrer Familie vor der schwedischen Öffentlichkeit zurückziehen. Die jüngste Tochter von König Carl Gustaf und Königin Silvia hat insbesondere nach ihrer geplatzten Verlobung mit Jonas Bergström unter der medialen Aufmerksamkeit gelitten. Mit ihrem heutigen Ehemann Chris O’Neill wagte sie daher den Schritt über den großen Teich nach Amerika. Die Schweden haben dafür aber nicht alle Verständnis. Die dreifache Mutter steht wegen ihrer Abwesenheit in Schweden in der Kritik. Das wichtigste ist doch aber, dass die schöne Schwedin endlich ihr Glück gefunden hat.

Anzeige

Weitere News der Royals