Prinzessin Margriet: Besonderer Termin mit Söhnen und Enkelkindern

Prinzessin Margriet absolvierte einen besonderen Termin mit ihren Söhnen und Enkelkindern. Die niederländischen Royals sammelten Geld für die Krebsforschung.

Prinzessin Margriet: Besonderer Termin mit Söhnen und Enkelkindern
Prinzessin Margriet mit ihren beiden Söhnen Prinz Bernhard (li.) und Prinz Maurits. © picture alliance / Royal Press Europe | Albert Nieboer

Prinz Bernhard hatte selbst Krebs

Am Sonntag (20. März) waren die niederländischen Royals für den guten Zweck im Einsatz. Prinzessin Margriet und ihre Familie unterstützten die Spendenaktion „Hollandse 100“. Bei dem Sport-Event nahmen mehr als 350 Teilnehmer teil, um Geld für „Lymph&Co“ zu sammeln. Die Stiftung möchte die Erforschung von Lymphdrüsenkrebs vorantreiben.

Prinz Bernhard hatte „Lymph&Co“ nach seiner eigenen Krebserkrankung gegründet. Bei dem Cousin von König Willem-Alexander wurde 2013 eine Form von Lymphdrüsenkrebs festgestellt. Es handelte sich um ein „Non-Hodgkin Lymphom“. Wegen der Coronakrise musste das Event jedoch mehrmals verschoben werden.

Isabella und Benjamin van Vollenhoven
Isabella und Benjamin van Vollenhoven sind Kinder von Prinz Bernhard. Er hat noch einen weiteren Sohn namens Samuel. © picture alliance / Royal Press Europe | Albert Nieboer

Enkel von Prinzessin Margriet ziehen alle Blicke auf sich

Die Teilnehmer mussten 10 Kilometer auf Schlittschuhen und 90 Kilometer auf dem Fahrrad zurücklegen. Prinz Bernhard sportelte auch selbst mit. „Ich finde es etwas ganz Besonderes, dass wir alle noch einmal hier zusammen sein können, um das zu erleben“, sagte der 52-Jährige. „Ich habe dieses Jahr auch viele Geschichten von Teilnehmern gehört, die für jemanden mitmachen, der nicht mehr da ist. Dann merke ich wieder, dass es nicht selbstverständlich ist, dass man selbst da ist und das motiviert mich.“

Angefeuert wurde der Niederländer von seiner Familie. Seine Kinder Isabella und Benjamin van Vollenhoven nahmen ebenfalls an dem Event teil. Der 14-Jährige drückte seine Solidarität für die Ukraine mit einer Armbinde aus. Bei der 19-Jährigen entdeckt man eine gewisse Ähnlichkeit zu Prinzessin Amalia.

Royals Niederlande
Prince Maurits und Felicia Van Lippe-Biesterfeld in der Eishalle Thialf in Heerenvee © picture alliance / Royal Press Europe | Albert Nieboer

Prinz Maurits kam ebenfalls zu dem Sportevent, um seinen Bruder zu unterstützen. Er brachte auch seine Tochter Felicia mit. Prinzessin Margriet und Pieter van Vollenhoven feuerten ihren Sohn von der Tribüne aus an. Der 82-Jährige schoss während des Wettkampfs immer wieder Fotos. Das Event war ein voller Erfolg. 250.000 Euro konnten für die Forschung gesammelt werden.

Niederländische Royals
Prinzessin Margriet feuert ihren Sohn an, Pieter van Vollenhoven schießt Fotos. © picture alliance / Royal Press Europe | Albert Nieboer

Anzeige

Weitere News der Royals