Japanische Royals

Prinzessin Nobuko geht es besser

Prinzessin Nobuko aus der japanischen Kaiserfamilie musste sich nach einem Sturz einer Operation unterziehen. Anfang des Jahres kämpfte sie zudem gegen Krebs.

Prinzessin Noboku von Japan musste operiert werden
© picture alliance/dpa/Jiji Press

Prinzessin Nobuku erholt sich nach Sturz

Prinzessin Nobuku ist auf dem Weg der Besserung. Die 68-Jährige war vergangene Woche unglücklich in ihrer Residenz gestürzt. Dabei zog sich die Japanerin einen Bruch im linken Knöchel und in der Hüfte zu. Bei einem Eingriff unter Vollnarkose wurde Prinzessin Nobuku schließlich Titan in den Knöcheln eingesetzt. Die Witwe von Prinz Tomihito, einem Cousin von Alt-Kaiser Akihito, hat den Eingriff gut überstanden und kann nun mit der Reha beginnen.

Japanische Prinzessin hat den Brustkrebs gerade erst besiegt

In jüngster Zeit hatte Prinzessin Nobuku mit weiteren gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Im November 2022 stellten Ärzte bei der zweifachen Mutter Brustkrebs im frühen Stadium fest. Die Japanerin musste sich daraufhin einer Operation unterziehen und erhielt eine Strahlentherapie über 25 Sitzungen. Laut dem japanischen Kaiserhaus ist ihre Prognose sehr gut.

Wer ist Prinzessin Nobuko?

Die Prinzessin wurde am 9. April 1955 als Tomohito Shinnōhi Nobuko in Tokio geboren. Sie ist eine Enkelin des verstorbenen Premierministers Shigeru Yoshida und die jüngere Schwester des ehemaligen Premierministers Taro Aso.

In den 1970er-Jahren studierte Nobuko in England, wo sie auch ihren zukünftigen Ehemann kennenlernte. 1973 machte Prinz Tomohito von Mikasa der Japanerin einen Heiratsantrag. Weil Nobuko jedoch zu jung war, musste das Paar sieben Jahre auf die Hochzeit warten. 1980 durfte der Cousin von Kaiser Akihito seine Auserwählte schließlich heiraten. Das Paar bekam die zwei Töchter Prinzessin Akiko (*1981) und Prinzessin Yoko (*1983).

Die Ehe des Paares war turbulent – nicht zuletzt, weil Prinz Tomohito schwerer Alkoholiker war. Seine Sucht blieb auch nicht ohne gesundheitliche Folgen. Siebenmal musste der Royal operiert werden, damit Tumore aus Hals und Speiseröhre entfernt werden können. Trotzdem kam der Japaner nicht vom Alkohol los. Am 6. Juni 2012 starb Prinz Tomohito schließlich im Alter von 66 Jahren an Organversagen.

Die Prinzessin setzt sich bis heute im In- und Ausland für verschiedene Wohltätigkeitsprogramme ein. Zudem nimmt Nobuko auch immer wieder Termine mit der japanischen Kaiserfamilie wahr.

Anzeige

Weitere News der Royals