Prinzessin Sophie von Preussen

© picture alliance / Julian Stratenschulte/dpa | Julian Stratenschultec

Name: Sophie Johanna Maria Prinzessin von Preußen
Geburtstag: 7. März 1978
Geburtsort: Frankfurt am Main
Sternzeichen: Fische
Eltern: Franz-Alexander, Prinz von Isenburg und Christine Gräfin von Saurma-Jeltsch
Ausbildung: Besuch der Grundschule in Birstein, Besuch der Marienschule Fulda, Abitur am Internat Kloster Wald in Kombination mit einer Ausbildung zur Schneiderin, Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Freiburg und der Humboldt-Universität zu Berlin
EhepartnerPrinz Georg Friedrich (seit 2011)
Kinder: Die Zwillinge Carl Friedrich und Louis Ferdinand (*2013), Emma Marie (*2015) und Heinrich Albert Johann Georg (*2016)
Schirmherrschaften: u.a. Prinzessin Kira von Preussen-Stiftung
Besonderheiten:  Sophie war bereits vor ihrer Hochzeit eine Prinzessin. Sie entstammt dem Adelsgeschlecht Isenburg, deren Anfänge bis ins 11. Jahrhundert reichen. Neben ihrem ältesten Sohn Carl Friedrich sind auch zwei ihrer Neffen aktuelle bzw. künftige Oberhäupter eines deutschen Fürstenhauses. Maximilian Fürst zu Wied, Sohn ihrer Schwester Isabelle, ist der aktuelle Chef des Hauses Wied, und Franz Salvator Prinz von Isenburg, Sohn ihres Bruders Alexander Fürst von Isenburg, ist der künftige Chef des Hauses Isenburg. Wäre Deutschland noch eine Monarchie, wäre Sophie heute deutsche Kaiserin.

Anzeige

WEitere Steckbriefe

© picture alliance/dpa | Moritz Frankenbergc
© picture alliance / Julian Stratenschulte/dpa | Julian Stratenschultec