Artikel teilen

,

Queen Elizabeth: Dieses Opfer brachte Prinz Philip vor der Hochzeit

Queen Elizabeth hatte vor ihrer Hochzeit einen besonderen Wunsch an ihren Bräutigam. Prinz Philip brachte deswegen vor dem Jawort ein besonderes Opfer.

Queen Elizabeth und Prinz Philip

Prinz Philip erfüllte Queen Elizabeth vor der Hochzeit einen wichtigen Wunsch. © picture alliance / empics | Fiona Hanson

Queen Elizabeth wollte keinen Raucher heiraten

Es war die ganz große Liebe. Bereits mit 13 Jahren verliebte sich Queen Elizabeth in Prinz Philip. Sie wusste sofort: Mit diesem Mann möchte ich den Rest meines Lebens verbringen. Die Jahre vergingen und auch der attraktive Kadett entwickelte Gefühle für „Lillibet“. Schließlich machte er Elizabeth auf dem Anwesen von Schloss Balmoral einen Heiratsantrag. Am 9. Juli 1947 wurde ihre Verlobung bekannt gegeben. Doch vor der Hochzeit hatte die damalige Prinzessin eine Bedingung. Wenn Prinz Philip sie wirklich heiraten wollte, musste er das Rauchen aufgeben. Das berichtet Bryan Kozlowski in seinem Buch „Long Live the Queen! 13 Rules for Living from Britain’s Longest Reigning Monarch“.

Vater der Königin starb an Lungenkrebs

Dass Prinz Philip mit dem Rauchen aufhört, war für Queen Elizabeth ein besonderer Herzenswunsch. Nicht ohne Grund. Ihr geliebter Vater König George VI. (†56) starb 1952 an Lungenkrebs. Er soll zuvor jahrelang Kettenraucher gewesen sein. Sein Tod hatte die Britin schwer getroffen „Verständlicherweise bestand Elizabeth darauf, dass Philip diese Gewohnheit aufgab, welche die Gesundheit ihres Vaters beeinträchtigte“, schreibt Kozlowski. „Zuvor war Philip selbst ein starker Raucher, der eine Packung am Tag qualmte.“

Prinz Philip machte kalten Entzug

Aus Liebe war Prinz Philip bereit, dieses Opfer zu bringen. Doch anstatt seine Nikotin-Dosis langsam zu verringern, entschied sich der Bräutigam für einen kalten Entzug. Am Morgen der Hochzeit hörte der Royal von einer Sekunde zur nächsten auf zu rauchen. Dafür bekam er die Frau seines Herzens. Seiner Gesundheit hat der Prinzgemahl damit ebenfalls einen Gefallen getan. Der Royal wurde stolze 99 Jahre alt, bevor er am 9. April 2021 für immer die Augen schloss.

Die Autorin

Hier schreibt

Artikel teilen

Neueste Beiträge

Anzeigen

Menü