Britische Royals

Queen Elizabeth: Geschnappter Armbrust-Attentäter ist verurteilt

Ein damals 19-Jähriger wollte Queen Elizabeth mit einer Armbrust töten. Nun wurde der junge Mann verurteilt. 

Queen Elizabeth: Mann wollte sie mit Armbrust töten
© Max Mumby/Indigo/Getty Images

Armbrust-Attentäter wollte Queen Elizabeth töten

Das Weihnachtsfest 2021 hätte für die britische Königsfamilie tragisch enden können. Der damals 19-jährige Jaswant Singh Chail kletterte am ersten Weihnachtstag mithilfe einer Strickleiter über die Mauer von Schloss Windsor. Sein perfider Plan: Er wollte Queen Elizabeth mit einer Armbrust töten.

Sein Vorhaben hatte der junge Mann aus Southampton zuvor in einer Videobotschaft angekündigt. „Es tut mir leid. Es tut mir leid, was ich getan habe und was ich tun werde. Ich werde versuchen, Elizabeth, Königin der Königsfamilie, zu ermorden“, sagte der maskierte Täter laut „The Sun“ mit verzerrter Stimme in dem Clip. Doch zum Glück konnte der geplante Anschlag verhindert werden. Innerhalb von Sekunden wurde der Alarm ausgelöst und der Eindringling konnte überwältigt werden.

Gericht verurteilt den 21-Jährigen zu neun Jahren Gefängnis

Mit seiner Tat wollte sich der 19-Jährige an dem britischen Königshaus rächen. 1919 hatten britische Truppen in der indischen Stadt Amritsar um die 1500 Demonstranten getötet. Indien war damals noch Teil der britischen Kolonie. Der psychisch kranke Supermarktangestellte wurde von einem Chatbot namens Sarai zu der Tat ermutigt. Er hielt das automatisierte Dialogsystem offenbar für seine Freundin. Der Chatbot versprach Jaswant Singh Chail, ihn auch nach dem Attentat zu lieben. Auch die Filmreihe „Star Wars“ soll ihn inspiriert haben. Ein Psychiater nannte den inzwischen 21-Jährigen „psychotisch, wahnhaft und halluzinierend.“

„Seine Absicht bestand nicht nur darin, der Monarchin Schaden zuzufügen oder sie zu beunruhigen, sondern sie zu töten“, erklärte Richter Hilliard in seinem Urteil. Jaswant Singh Chail wurde zu neun Jahren Gefängnis verurteilt. Den Beginn seiner Haftzeit soll der junge Mann in einer psychiatrischen Klinik verbringen. In einem Brief entschuldigte sich der Angeklagte bei König Charles und der Königsfamilie.

Anzeige

Weitere News der Royals