Drama im Palast

Queen Elizabeth war nach dieser Aktion stinkwütend

Queen Elizabeth kochte vor Wut, als ein Präsidentenpaar die Sicherheit ihrer Corgis gefährdete. ADELSWELT kennt die ganze Geschichte.

Queen Elizabeth war wütend auf die Lady von Zaire
Wenn es um ihre Hund geht, verstand die Königin keinen Spaß. © picture alliance / Photoshot | –

Queen Elizabeth musste als Gastgeberin mitspielen

Queen Elizabeth war dafür bekannt, ihre Emotionen stets im Zaum zu halten. Nur selten erlebte die Öffentlichkeit Gefühlsausbrüche der verstorbenen Königin. Doch es gab in der Vergangenheit eine Situation, in der die Monarchin regelrecht aus der Haut fuhr.

Es war im Jahr 1973. Premierminister Edward Heath bemühte sich um diplomatische Beziehungen mit Zaire (heute Demokratische Republik Kongo). Deswegen wurden der damalige Präsident Mobutu Sese Seko (*1930-†1997) und seine Frau Marie-Antoinette zum Staatsbesuch nach Großbritannien eingeladen. Dass der Diktator unzählige Menschenleben auf dem Gewissen hatte, machte die Situation besonders heikel.

Queen Elizabeth und Prinz Philip empfingen den Diktator Mobutu Sese Seko und seine Frau Marie-Antoinette Mobutu nicht ganz freiwillig.
Queen Elizabeth und Prinz Philip empfingen den Diktator Mobutu Sese Seko und seine Frau Marie-Antoinette Mobutu nicht ganz freiwillig. © picture alliance / ASSOCIATED PRESS | –

Die Königin machte gute Miene zum bösen Spiel

Auf Wunsch der Regierung musste Queen Elizabeth den gefürchteten Diktator standesgemäß empfangen. Wie es üblich ist, wurden die Staatsgäste in der „Belgian Suite“ des Buckingham Palastes untergebracht. Am Abend musste die Königin dann ein Staatsbankett für ihre „Ehrengäste“ ausrichten.

Queen Elizabeth machte gute Miene zum bösen Spiel. Sie hielt eine „inhaltsleere Bankett-Rede“ und blieb höflich, wie Robert Hardman in seinem Buch „Queen of Our Times – Das Leben von Elizabeth II.“* schreibt. „Doch was sie unmöglich tolerieren konnte, war Marie-Antoinette Mobutus Hinterhältigkeit.“

Ein geschmuggelter Hund brachte Queen Elizabeth auf die Palme

Denn gegen alle Vorschriften hatte die First Lady von Zaire heimlich ihren Hund mit in den Buckingham Palast geschmuggelt. Dies fiel allerdings auf, als das Personal angewiesen wurde, rohes Fleisch in die Belgian Suite zu schicken.

Obwohl die Queen Hunde liebte, wurde der ungebetene Gast zum Problem. Denn zum einen war seine Einreise eine Verletzung des britischen Anti-Tollwut-Gesetzes. Zudem sorgte sie die Königin. Wenn ihre Corgis mit dem Hund aus Afrika in Kontakt kommen würde, könnte das schwere Folgen für ihre Gesundheit haben. Und abgesehen davon war das Verhalten der First Lady einfach nur unhöflich.

Die Königin „kochte vor Wut“

„Ehemalige Mitarbeiter des Hofes berichten, dass sie die Queen selten, wenn überhaupt jemals, so wütend erlebt hatten“, schreibt Robert Hardman in seinem Buch. „Sich kochte vor Wut“, bestätigte ihr Privatsekretär Sir William Heseltine. „Sorgen Sie dafür, dass dieser Hund aus meinem Haus verschwindet!“, soll die Queen befohlen haben. Das Haustier der First Lady wurde umgehend in eine Quarantänestation gebracht.

Auch die Erklärung von Marie-Antoinette Mobutu, dass sie ihrem Hund, der angeblich gebürtiger Brite war, nur seine Heimatstadt zeigen wollte, stieß bei der Königin auf taube Ohren. Queen Elizabeth war stinksauer und der Rest des Staatsbesuches verlief eisig.

*WERBUNG: Falls du etwas über den enthaltenden Link von Amazon bestellst, erhält ADELSWELT eine kleine Provision und kann damit zum Beispiel einen Anteil der Fotolizenzen für diesen Blog bezahlen. Den Link kannst du dir auch dauerhaft als Favoriten speichern und alle deine Bestellungen darüber tätigen. Vielen Dank!

Anzeige

Weitere News der Royals