Trauer um die Jahrhundert-Königin

Royals gedenken Queen Elizabeth zum Todestag

Zum ersten Todestag von Queen Elizabeth richtet König Charles persönliche Worte an sein Volk und erinnert an seine Mutter.

Royals gedenken Queen Elizabeth
© Chris Jackson – WPA Pool/Getty Images

Royals erinnern an Queen Elizabeth

Es ist ein emotionaler Tag für die britische Königsfamilie. An diesem 8. September jährt sich der Todestag von Queen Elizabeth das erste Mal. König Charles hatte bereits angekündigt, dass Königin Camilla und er keinen Gottesdienst besuchen werden. Sie möchten der verstorbenen Monarchin im Stillen gedenken.

Doch zumindest über die (sozialen) Medien erinnern die Royals öffentlich an die tote Jahrhundert-Königin. In einem Twitter-Beitrag der Königsfamilie heißt es zu einem Foto von Queen Elizabeth: „In liebevoller und ewiger Erinnerung. Ihre Majestät Königin Elizabeth II., 21. April 1926 – 8. September 2022.“

König Charles würdigt seine Mutter, die Königin

König Charles hat zudem eine persönliche Audio-Botschaft aufgenommen. „Anlässlich des ersten Todestages Ihrer verstorbenen Majestät und meiner Thronbesteigung erinnern wir mit großer Zuneigung an ihr langes Leben, ihren hingebungsvollen Dienst und alles, was sie so vielen von uns bedeutet hat“, erklärt ihr Nachfolger.

Gleichzeitig bedankt sich König Charles für die Unterstützung seit seinem Amtsantritt. „Ich bin auch zutiefst dankbar für die Liebe und Unterstützung, die meiner Frau und mir in diesem Jahr entgegengebracht wurden, während wir alles tun, um Ihnen allen zu dienen.“

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von The Royal Family (@theroyalfamily)

William und Kate: „Wir vermissen dich alle“

Auch Prinz William und Prinzessin Kate würdigten die verstorbene Königin. „Heute erinnern wir uns an das außergewöhnliche Leben und Vermächtnis Ihrer verstorbenen Majestät Königin Elizabeth. Wir vermissen dich alle“, heißt es auf dem Twitter-Account der jungen Royals.

Prinz William und Prinzessin Kate werden an diesem Freitag die St. David’s Cathedral in Wales besichtigen. Auch Queen Elizabeth hatte jene Kathedrale zu Lebzeiten mehrmals besucht. Es wird erwartet, dass die Royals Queen Elizabeth an ihrem Todestag ebenfalls würdigen.

Prinzessin Eugenie veröffentlicht persönliche Worte

„Ich denke heute an dich“, schreibt auch Queen-Enkelin Prinzessin Eugenie bei Instagram. „Ich vermisse dich so sehr, aber ich erinnere mich auch daran, was für ein Leben voller Dienst, Liebe und Hingabe du für alle und für deine Familie geführt hast, die dich so sehr geliebt hat. Für immer dankbar. Und immer in meinem Herzen.“

Dazu veröffentlichte Prinzessin Eugenie ein bisher unbekanntes Bild. Es zeigt Queen Elizabeth und Prinzessin Eugenie gemeinsam auf einer Bank.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Princess Eugenie (@princesseugenie)

Mehr News von den britischen Royals.

Anzeige

Weitere News der Royals