Nach dem Brustkrebs-Schock

Sarah Ferguson: So reagierten ihre Töchter auf die Diagnose

Sarah Ferguson muss sich nach ihrer Brustkrebs-Operation erholen. Ihre Töchter Prinzessin Beatrice und Prinzessin Eugenie kümmern sich liebevoll um ihre Mutter.

Sarah Ferguson: So reagierten Eugenie und Beatrice auf die Krebs-Diagnose
Prinzessin Beatrice (r.) und Prinzessin Eugenie (li.) stehen ihrer Mutter in der schweren Zeit bei. © Max Mumby/Indigo/Getty Images

Sarah Ferguson musste acht Stunden operiert werden

Es war ein absoluter Schock. Anfang Mai bekam Sarah Ferguson die Diagnose Brustkrebs. Ende Juni machte Fergie ihre Krankheit öffentlich. Wenige Tage später unterzog sich die 63-Jährige einer Mastektomie, wo das befallende Brustdrüsengewebe entfernt wurde. „Die Operation war sehr langwierig – sie dauerte acht Stunden – und sie war aufwändiger, als die Leute denken“, erzählt die Herzogin nun in ihrem Podcast „Tea Talks with the Duchess and Sarah“ und dankte dem medizinischen Team. Von dem Eingriff erholt sich Fergie jetzt zu Hause in der Royal Lodge.

So rührend kümmern sich Beatrice und Eugenie um ihre Töchter

Im Gespräch offenbarte Sarah Ferguson auch, wie ihre Töchter Prinzessin Eugenie und Prinzessin Beatrice auf die Schock-Diagnose reagierten.  „Ich denke, es ist für jedes Familienmitglied da draußen beängstigend, wenn man wirklich anfängt, über seinen eigenen Untergang nachzudenken“, sagte Fergie. „Es ist ein Weckruf, und Sie fragen sich: Wie soll ich damit umgehen?“

Prinzessin Eugenie weicht seit der Krebsdiagnose nicht von der Seite ihrer Mutter. Ihre jüngere Tochter sei „so gut wie eingezogen“, scherzte die Herzogin. Auch Prinzessin Beatrice besuche sie häufig und sie „telefonieren ständig“.

König Charles lässt Fergie und Prinz Andrew in ihrem Zuhause

Such ihr Ex-Mann kümmere sich rührend um sie, wie Sarah Ferguson berichtet. Beide pflegen auch nach der Scheidung 1996 eine enge Beziehung. Prinz Andrew erledigte Besorgungen für sie und kümmerte sich um die Mahlzeiten.

Eigentlich war es geplant, dass Prinz Andrew und Sarah Ferguson die Royal Lodge verlassen müssen. Schließlich verschlingt das 30 Zimmer große Anwesen enorme Kosten. König Charles soll ursprünglich entschieden haben, dass die beiden in das kleinere Frogmore Cottage einziehen sollen. Dort lebten zuletzt Herzogin Meghan und Prinz Harry. Doch nach der Erkrankung von Fergie zeigte König Charles Herz und verschob die Umzugspläne.

Anzeige

Weitere News der Royals