The Crown: Wer war Leonora Knatchbull?

In der neuen Staffel von „The Crown“ wird auch das Schicksal von Leonora Knatchbull thematisiert. Doch wer war das kranke Mädchen? ADELSWELT weiß mehr.

Leonora Knatchbull
Leonora Knatchbull (vorne in Rot) war das Patenkind von Prinzessin Diana. © Jayne Fincher/Princess Diana Archive/Getty Images

Netflix veröffentlicht die neue Staffel von „The Crown“

„The Crown“ ist zurück. Am Mittwoch (9. November) startete die fünfte Staffel über das Leben der britischen Royals. Bei einigen Zuschauern hinterlässt die Netflix-Produktion allerdings offene Fragen. Einige Begebenheiten werden nämlich zunächst nur angedeutet. In der ersten Folge wird auch das Schicksal von Leonora Knatchbull angedeutet. Doch wer war das kleine Mädchen, das gegen eine schwere Krankheit kämpfte?

Wer war Leonora Knatchbull?

Leonora Knatchbull wurde am 25. Juni 1986 geboren. Sie war das dritte und jüngstes Kind von Norton und Penelope „Penny“ Knatchbull, dem Graf und der Gräfin Mountbatten von Burma. Ihr Vater ist der Enkel von Louis Mountbatten, dem Lieblingsonkel von Prinz Philip. Der Kontakt zwischen den Windsors und den Knatchbulls war seit jeher eng. Deshalb wurde Prinzessin Diana auch als Patentante von Leonora bestimmt.

1990 traf die Familie ein schlimmer Schicksalsschlag. Bei Leonora Knatchbull wurde Nierenkrebs festgestellt. Daraufhin musste sich das kleine Mädchen Bestrahlungen und einer Chemotherapie unterziehen. Als Folge gingen Leonora die Haare aus. Die Behandlungen erzielten leider nicht den erhoffen Erfolg. Am Ende verlor die Tochter von Penny Knatchbull den Kampf gegen den Krebs. Leonora starb am 22. Oktober 1991 im Alter von fünf Jahren.

Queen Elizabeth und Penny Knatchbull
Penny Knatchbull (r.) stand auch Queen Elizabeth sehr nahe. © Max Mumby/Indigo/Getty Image

Hatte Prinz Philip eine Affäre mit Penny Knatchbull?

Nach dem Tod des Mädchens kümmerte sich Prinz Philip rührend um Penny. Die gemeinsame Leidenschaft für das Kutschenrennen verband sie zusätzlich. Der enge Kontakt heizte jedoch auch die Gerüchteküche an. Über eine heimliche Affäre zwischen Prinz Philip und Penelope Knatchbull wurde immer wieder spekuliert. Andere wiederum vermuten, dass die 32 Jahre jüngere Frau die heimliche Tochter des Royals ist. Für beide Theorien gibt es jedoch keinen Beweis.

Die enge Freundschaft von Penny und Philip hielt bis zu seinem Tod. 2021 war Penny eine der 30 Gäste, die an der Trauerfeier des Royals teilnehmen durften.

Anzeige

Weitere News der Royals