Trooping the Colour 2023: Alle Termine und Fakten

Trooping the Colour im Jahr 2023: Alles, was man über die Geburtstagsparade für König Charles wissen muss. 

Alle Fakten über Trooping the Colour
Bei der Generalprobe absolviert Prinz William den „Colonel’s Review“, die sogenannte Truppenschau des Obersts. © Wiktor Szymanowicz/Anadolu Agency via Getty Images

Trooping the Colour: Probe mit Hindernissen

Es wird eine große Premiere. Am kommenden Samstag findet das erste Mal Trooping the Colour zu Ehren von König Charles statt. Der 74-jährige Monarch wird bei der legendären Geburtstagsparade sogar selbst mitreiten.

Die Vorbereitungen für das Event laufen bereits auf Hochtouren. Am Samstag (10. Juni) fand ein erster Probelauf statt, der einige Soldaten an ihre körperlichen Grenzen brachte. In der glühenden Hitze Londons mussten sie in Uniform und mit Bärenfellmützen marschieren. Drei Mitglieder der britischen Garde fielen während der Parade in Ohnmacht. „Schwierige Bedingungen, aber Sie alle haben alle wirklich gute Arbeit geleistet. Dankeschön“, bedankte sich Prinz William über Twitter. Er hatte die Parade selbst hoch zu Ross abgenommen.

Prinz William Trooping The Colour 2023
Bei 31 Grad müssen Prinz William und die Soldaten unter den schweren Bärenfellmützen aushalten. © Wiktor Szymanowicz/Anadolu Agency via Getty Images

Wann findet Trooping the Colour 2023 statt?

Die Militärparade findet in der Regel am zweiten Samstag im Juni statt. 2023 wurde das Datum für die erste Geburtstagsparade zu Ehren von König Charles allerdings etwas nach hinten verlegt. 2023 findet Trooping the Colour am 17. Juni 2023 statt.

Wo findet Trooping the Colour statt?

Die Parade verläuft vom Londoner Buckingham Palast über die Prachtstraße „The Mall“ bis zum Paradeplatz „Horse Guard’s Parade“, begleitet von Mitgliedern der königlichen Familie zu Pferd und in Kutschen. Nach der Prozession versammelt sich die britische Königsfamilie auf dem Palastbalkon, um sich die Fliegerstaffel der Royal Air Force anzuschauen.

Seit wann wird die Parade gefeiert?

Zum ersten Mal fand Trooping the Colour im Jahr 1748 unter der Herrschaft von George II. statt. Er kombinierte den sommerlichen Militärmarsch mit seinem Geburtstag. Aber erst seit 1820 finden die Feierlichkeiten jährlich statt.

Woher stammt der Name?

Seit dem 18. Jahrhundert benutzen die Truppen verschiedener Regimenter ihre eigenen bunten Flaggen in der Schlacht. Seitdem zeigen die Truppen also Farbe. Daher der Ausdruck Trooping the Colour.

Was feiert man bei Trooping the Colour?

Trooping the Colour ist die offizielle Geburtstagsparade von König Charles. Sein eigentlicher Geburtstag ist am 14. November. Doch aufgrund der schlechten Wetterbedingungen im Herbst und weil die Briten es inzwischen gewohnt sind, findet die Parade weiter im Juni statt. So handhabte es auch schon Edward VII. Über 1.400 Soldaten, 200 Pferde und 400 Musiker nehmen an der Prozession teil. Tausende Menschen versammeln sich auf den Straßen, um das Spektakel zu verfolgen.

Welche Rolle spielt Prinz William?

2023 wird Prinz William die Parade als Ehrenoberst der Welsh Guards anführen und inspizieren.

Wo läuft die Parade im Fernsehen?

  • Samstag, 17. Juni, 11:00 Uhr, ZDF, Trooping the Colour – Parade zu Ehren König Charles III.
  • Samstag, 17. Juni, 09:55 Uhr, ORF2, Trooping the Colour – Die Vorbereitung
  • Samstag, 17. Juni, 10:30 Uhr, ORF2, Trooping the Colour – Parade für den König

Anzeige

Weitere News der Royals