Spanische Royals

Zwischenfall beim Gala-Dinner für das spanische Königspaar

Königin Margrethe veranstaltete am Abend ein Gala-Dinner für das spanische Königspaar. Schon bei der Ankunft der Royals kam es zu einem Zwischenfall.

Gala-Dinner: Königin Margrethe mit dem spanischen Königspaar und Kronprinzessin Mary und Kronprinz Frederik
© Keld Navntoft, Kongehuset

Gala-Dinner im Schloss: Wachmann fällt in Ohnmacht

Glanz, Glamour und ganz große Roben: Am Montagabend lud Königin Margrethe das spanische Königspaar zu einem Gala-Dinner auf Schloss Christiansborg ein. Auch Kronprinzessin Mary, Kronprinz Frederik und Prinzessin Benedikte nahmen an dem Abendessen teil. Die Zusammenkunft der Royals war so etwas wie ein historischer Moment. Schließlich ist es das erste Mal seit 43 Jahren, dass ein spanisches Königspaar zum Staatsbesuch nach Dänemark reiste.

Doch schon bei der Ankunft der Royals sorgte ein Zwischenfall für Aufsehen. Ein Wachmann wurde ohnmächtig und fiel bewusstlos zu Boden. Zwei weitere Wachen eilten schließlich zur Hilfe und trugen den bewusstlosen Mann fort. Inzwischen geht es dem Wachmann wieder gut.

König Felipe, Königin Letizia und Königin Margrethe, November 2023
© picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Mads Claus Rasmussen

Die Royals zeigen sich von ihrer glamourösen Seite

Für den besonderen Anlass hatten sich alle Royals ausgesprochen schick gemacht. Königin Margrethe zeigte sich erneut in ihrem dunkelgrünen Spitzenkleid der Designerin Birgitte Thaulow, das sie 2012 zum ersten Mal präsentierte. Auf ihrem Haupt trug die 83-Jährige die Dänische Smaragd Parue-Tiara mit dazugehörigem Collier.

Auch Kronprinzessin Mary setzte auf Nachhaltigkeit. Die Frau von Kronprinz Frederik präsentierte erneut ihr zartblaues Paillettenkleid des dänischen Designers Lasse Spangenberg. Die Robe trug Mary auch schon auf den offiziellen Fotos zu ihrem 50. Geburtstag. Für das Gala-Dinner wählte die 51-Jährige die Diamond-Necklace-Tiara, welche auch als Kette getragen werden kann. Um ihren Hals trug Mary dieses Mal aber wieder eine dezente Kette mit dem Buchstaben „F” – symbolisch für ihre große Liebe Frederik. Folge ADELSWELT auch bei Instagram für mehr News

Königin Margrethe verleiht Letizia und Felipe den Elefantenorden

Königin Letizia zeigte sich erneut in ihrem dunkelblauen Ballkleid von Felipe Varela, was sie bereits zum Staatsbesuch in Japan und Peru gewählt hatte. Dazu kombinierte die Spanierin die Fleur de Lys-Tiara und Diamant-Saphir-Ohrringe. Königin Letizia und König Felipe durfte sich auch beide mit dem Elefantenorden schmücken. Königin Margrethe hatte ihren Ehrengästen den höchsten Ritterorden Dänemarks am selben Tag verliehen. Kronprinzessin Mary und Kronprinz Frederik erhielten im Gegenzug das Großkreuz des spanischen Ordens von Isabella der Katholischen.

Königin Letizia von Spanien mit Tiara
© picture alliance / EPA | Mads Claus Rasmussen

Wie immer zeigte sich auch Prinzessin Benedikte von ihrer eleganten Seiten. Die Schwester von Königin Margrethe trug ein bodenlanges Kleid in Rot. Dazu kombinierte die 75-Jährige die Sayn-Wittgenstein-Berleburg-Fringe-Tiara.

Prinzessin Benedikte beim Gala-Dinner im roten Kleid
© picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Mads Claus Rasmussen

Ebenfalls auf der Gästeliste standen Vertreter der dänischen und spanischen Wirtschaft, Vertreter von Kultur und Sport, der spanischen Delegation sowie Vertreter der Regierung.

Gala-Dinner für das spanische Königspaar
© picture alliance / Ritzau Scanpix | Mads Claus Rasmussen

Auf der Speisekarte standen am Abend unter anderem süßes Zungensoufflé, Damhirschfleisch, Pilzkuchen und Concord-Kuchen. Für die musikalische Untermalung sorgte der Royal Life Guards Music Corps.

Anzeige

Weitere News der Royals