Nicht nur mit ihrem Kleid machte Königin Maxima beim Prinzentag von sich reden. Sie brachte auch noch ihre Mutter und ihren Bruder mit zu diesem wichtigen Nationalfeiertag.
Königin Maxima verzaubert in einem wunderschönem Kleid
Sie ist und bleibt die Königin der Mode. Beim heutigen Prinsjesdag schwebte Königin Maxima in einer traumhaften Robe von Designerin „Luisa Beccaria“ über den roten Teppich. Dieses mehrfarbige Kleid in den Tönen Flieder, Grün und Braun (ca. 3540 Euro) kombinierte die Monarchin mit einem riesigen hellbraunen Hut.
Diese eigenwillige Kopfkreation kam aber nicht bei jedem gut an. „Trägt sie den Hut, weil sie König Willem-Alexander nicht sehen will?“, fragte beispielsweise ein Nutzer bei Twitter. Und ein anderer schrieb: „Ob sie will oder nicht – so schafft sie eine Distanz zu ihrem Mann.“ Aber sicher besteht kein Grund zur Sorge. Die Regentin trägt schließlich häufiger XXL-Kopfbedeckungen.
Maximas Mutter kommt zum Prinsjesdag
Besonders rührend: Auch ihre Mutter María del Carmen Cerruti Carricart und ihr Bruder Juan Zorreguieta waren bei diesem besonderem Ereignis dabei. Sie saßen vor dem Palais Noordeinde und schauten der Parade zu. Der Selbstmord von Inés Zorreguieta hat die Familie offenbar noch enger zusammengeschweißt.
Offenbar durfte sich die Argentinierin am Kleiderschrank ihrer Tochter bedienen. Die 74-Jährige trug nämlich ein altes Prada-Kleid von Königin Maxima.
Diese Kleider trug Königin Maxima in den vergangenen Jahren
2017 überzeugte die gebürtige Niederländerin in einer traumhaften Robe des belgischen Labels Natan. Zu ihrem Kleid in aquamarin, das mit großen Blumenmustern bestickt ist, wählte die dreifache Mutter farblich passende Accessoires.
2016 verblüffte die ehemalige Bankerin in einem bodenlangen Rock aus Seide, kombiniert mit einer langärmeligen Bluse von Claes Iversen.
Im Jahr 2015 zog die Blondine in einem bodenlangen Seidenkleid des Designers Jan Taminiau alle Blicke auf sich. Zu der Robe in altrosa kombinierte die Ehefrau von König Willem-Alexander Handschuhe in bordeaux.
Was ist der Prinsjesdag?
Der Prinsjesdag, oder auch Prinzentag, ist einer der wichtigsten Feiertage in den Niederlanden. Hunderte Schaulustige kommen auf der Route vom Palais Noordeinde bis zum Ridderzaal (Rittersaal) zusammen, um sich die Parade und die Kutsche mit dem Königspaar anzusehen. Im Rittersaal hält der König eine wichtige Thronrede und gibt damit die politischen Leitlinien für das kommende Jahr vor. Damit gilt das parlamentarische Sitzungsjahr als eröffnet.
Zurück geht dieser Nationalfeiertag auf den Geburtstag von Prinz Wilhelm V. von Oranien (†1748-*1806). Seit 1887 findet der Prinsjesdag immer am dritten Dienstag im September statt – so wurde es sogar in der Verfassung festgehalten. Auch wirtschaftlich ist dieser Nationalfeiertag von Belang. Studien beweisen, dass die Kaufkraft der Niederländer an diesem Tag durchschnittlich um 1,5 Prozent steigt. Und Modevorbild Maxima wird mit ihrem Outfit sicher auch ihren Beitrag dazu leisten.