Königin Margrethe wird mit Familien-Dinner überrascht

Das 50. Thronjubiläum von Königin Margrethe wurde mit einem krönenden Abschluss gefeiert. Die dänische Königsfamilie überraschte die Monarchin mit einem Familien-Dinner. Besonderes Augenmerk hat das edle Geschirr verdient.

Königin Margrethe wird mit Familien-Dinner überrascht
An dieser festlichen Tafel versammelten sich Königin Margrethe und ihre Familie, um ihr Thronjubiläum zu feiern. © Keld Navntoft, Kongehuset

Königsfamilie überrascht Königin Margrethe

Was für eine schöne Überraschung! Anlässlich ihres 50. Thronjubiläums überraschte die dänische Königsfamilie Königin Margrethe mit einem gemeinsamen Abendessen. Feierlich haben die Royals am Freitagabend im Schloss von Christian VII., einer der vier Gebäudekomplexe von Schloss Amalienborg, gespeist. Mit ihren beiden Söhnen, ihren Schwiegertöchtern, ihren acht Enkelkindern und ihrer Schwester Prinzessin Benedikte verbrachte die Königin einen schönen Abend. Neben Königin Margrethe nahmen Kronprinz Frederik und Prinz Christian statt. Ein symbolisches Bild. Sie werden der 81-Jährigen eines Tages auf den Thron folgen.

Königsfamilie überrascht Königin Margrethe
Die Familie posiert gemeinsam für ein Erinnerungsfoto. Hintere Reihe: Prinzessin Benedikte, Prinzessin Isabella, Kronprinzessin Mary, Kronprinz Frederik, Prinz Christian, Prinz Joachim, Prinzessin Marie, Prinz Felix und Prinz Nikolai. Vordere Reihe: Prinz Vincent, Prinzessin Isabella, Prinzessin Athena und Prinz Felix. Sitzend: Königin Margrethe. © Steen Brogaard, Kongehuset

Es war das erste Mal seit langer Zeit, dass die Monarchin ihre Familie gemeinsam an einem Tisch versammeln konnte. Prinzessin Marie und Prinz Joachim leben mit ihren beiden Kindern Prinz Henrik und Prinzessin Athena in Paris Ihr ältester Enkel Prinz Nikolai wohnt derzeit ebenfalls in Frankreich. Die Coronapandemie stand gemeinsamen Familienfeiern zusätzlich im Weg.

Flora-Danica-Geschirr der dänischen Königsfamilie
Dieses kostbare Geschirr ist das teuerste in ganz Dänemark. © Keld Navntoft, Kongehuset

Dänische Königsfamilie präsentiert teuerstes Geschirr

Weil es ein ganz besonderer Anlass war, wurde die Tafel mit dem kostbaren Flora-Danica-Service gedeckt. Es wurde Ende des 18. Jahrhunderts von der Königlichen Porzellanmanufaktur in Kopenhagen angefertigt. Alle Stücke sind mit handbemalten Pflanzen versehen. Der lateinische Name Flora Danica bedeutet übersetzt „dänische Blumen“ und bezieht sich auf ein dänisches Blumenlexikon.

Ursprünglich war das kostbare Tafelgeschirr als ein Geschenk von Christian VII. an Katharina die Große vorgesehen gewesen, doch die Kaiserin starb vor der Fertigstellung. So blieb es dem dänischen Königshaus erhalten. Das Service bestand ursprünglich aus 1800 Einzelteilen, doch nur noch etwa 1530 Stücke konnten bis heute erhalten werden. Derzeit gilt das Set als teuerstes Geschirr Dänemarks, weswegen es hauptsächlich für Ausstellungen benutzt wird. Zuletzt kam zum 80. Geburtstag von Königin Ingrid im Jahr 1990 zum Einsatz.

Königin Margrethe
Jedes Stück wurde per Hand mit dänischen Blumen bemalt. © Keld Navntoft, Kongehuset

Anzeige

Weitere News der Royals