Prinzessin Elisabeth und Königin Mathilde setzten ihre Reise in Ägypten fort. Heute erkundete das Mutter-Tochter-Duo den „Felsen der Geier“ und das Grab von Tutanchamun.
Prinzessin Elisabeth stellt Foto ihrer Urgroßmutter nach
Das Abenteuer geht weiter. Prinzessin Elisabeth und Königin Mathilde haben am Mittwoch den zweiten Tag ihrer Ägypten-Reise absolviert. In dem Land der Pyramiden wanderten Mutter und Tochter weiter auf den Spuren von Königin Elisabeth. Die Urgroßmutter der Thronfolgerin war mehrmals in Ägypten und fasziniert von dem archäologischen Erbe.
Am Vormittag besuchten Mutter und Tochter zunächst den Winterpalast in Luxor. Prinzessin Elisabeth stellte das Foto ihrer Urgroßmutter und Namensvettern nach. 1923 posierte Königin Elisabeth vor demselben Ausblick.
Belgische Royals besuchen el-Kab
Danach reisten die Königin und ihre älteste Tochter weiter in das Dorf el-Kab, 65 Kilometer südlich von Luxor. Auf dem Programm stand zunächst ein Besuch des Tempels von Amenhotep III. Der Pharao lebte im 14. Jahrhundert vor Christus. Königin Elisabeth war während ihrer zweiten Ägypten-Reise im Jahr 1930 in el-Kab und besuchte dieselben Plätze.
Wouter Claes von den Königlichen Museen für Kunst und Geschichte Brüssel erklärte der Thronfolgerin und ihrer Mutter historische Details.
Mutter und Tochter bezwingen den „Felsen der Geier“
Danach bestiegen die Royals den sogenannten „Felsen der Geier“, um sich die Petroglyphen (Felsbilder) anzuschauen. Königin Elisabeth hatte diese Stelle bei ihrer zweiten Reise nach Ägypten im Jahr 1930 besucht.
Wie praktisch, dass Prinzessin Elisabeth an diesem Tag einen Jumpsuit und Turnschuhe trug. So war der steinige Weg gut zu meistern. Im Vergleich sah das Schuhwerk von Königin Mathilde weniger bequem aus.
Königin Mathilde und Prinzessin Elisabeth erkunden Grabstätte von Tutanchamun
Am Nachmittag ging es dann weiter in das Dorf Scheich Abd el-Qurna, nahe von Luxor. Dort erwartete die Royals ein Highlight ihrer Reise. Prinzessin Elisabeth und ihre Mutter schauten sich die Grabstätte von Tutanchamun an. Königin Elisabeth war vor 100 Jahren ebenfalls dort, um sich das beeindruckende Königsgrab anzusehen. Vor Ort gab es das Wiedersehen mit einem alten Bekannten. Der Archäologe Dr. Zahi Hawass, der die Königsfamilie auch Ende 2018 in Ägypten herumgeführt hatte, begrüßte das Mutter-Tochter-Duo. „Schön, Sie wiederzusehen“, sagte Königin Mathilde freudig bei der Begrüßung.
Heute Abend können sich Mutter und Tochter von ihrem intensiven Programm erholen. Ein weiterer Termin steht nicht auf dem Plan.
Weiterlesen: Prinzessin Elisabeth und Königin Mathilde starten Ägypten-Reise