Die Royals müssen bei einer Umfrage wieder eine Schlappe einstecken. Die niederländische Monarchie ist noch unbeliebter geworden.
Schlechte Umfragewerte für niederländische Royals
Die niederländischen Royals müssen erneut einen Rückschlag verkraften. Bei einer Umfrage schneidet das Königspaar erneut schlechter ab. Wie eine Befragung durch die niederländische Sendung „EenVandaag“ ergab, spricht sich mit 54 Prozent nur noch eine knappe Mehrheit für die Monarchie aus. Zum Vergleich: 2022 waren es immerhin noch zwei Prozent mehr. Vor allem Menschen unter 35 Jahren haben kein positives Bild von der Monarchie. Was für eine Klatsche für die Royals!
Niederländer halten König Willem-Alexander für „ungeschickt“
Zumindest König Willem-Alexander kann sich geringfügig verbessern. 2023 sprachen immerhin 55 Prozent der rund 28.000 Befragten dem Monarchen ihr Vertrauen aus. Das ist ein Prozent mehr als im Vorjahr. Doch mit dem Ergebnis knüpft König Willem-Alexander nicht an alte Werte an. Vor der Pandemie lag das Ergebnis bei 80 Prozent, 2020 bei 74 Prozent und 2021 dann bei 63 Prozent. Durch diverse Fauxpas während der Pandemie hatte sich die Königsfamilie das Vertrauen ihrer Untertanen verspielt.
Die Umfrage ergab auch, dass viele Niederländer den König für „aufmerksam“ halten, aber auch für „ungeschickt“. Die wenigsten unterstellen dem Monarchen dabei eine böse Absicht. Doch bei öffentlichen Reden würde König Willem-Alexander häufig unsicher wirken.
Niederländer mögen Königin Maxima lieber
Königin Maxima ist beliebter als ihr Ehemann. 61 Prozent der befragten Niederländer vertrauen der 51-Jährigen. Dieser Wert entspricht dem Ergebnis vom Vorjahr. Aber auch bei Königin Maxima lässt sich in den vergangenen Jahren ein Negativtrend bemerken. Denn 2020 vertrauten ihr noch 78 Prozent, 2021 nur noch 69 Prozent. Königin Maxima wird vor allem als „charmant“ bezeichnet.
Niederländer haben Mitleid mit Prinzessin Amalia
Doch wie lassen sich diese Umfragewerte erklären? „In den Augen von Kritikern ist die königliche Familie – abgesehen davon, dass sie altmodisch ist – zu teuer und in einer Demokratie unnötig“, fasst „EenVandaag“ zusammen.
Außerdem haben einige Menschen Mitleid mit Prinzessin Amalia. Viele wünschen der Kronprinzessin ein normales Leben und sehen die Monarchie als Hindernis. Wie viel Vertrauen die Niederländer in die 19-Jährige haben, wurde nicht erfragt.