König Charles will seine Krönung mit einem grandiosen Konzert feiern. Nach einigen Absagen steht nun fest, welche Stars bei dem Event auftreten werden.
Katy Perry und Andrea Boccelli singen für König Charles
Die Spannung steigt. In drei Wochen wird König Charles ganz offiziell in der Westminster Abbey zum König gekrönt. 2000 Gäste werden zu diesem Jahrhundertereignis erwartet. Rund eine Million Menschen werden die Straßen von London säumen.
Den krönenden Abschluss bildet am 7. Mai ein Konzert auf Schloss Windsor. Nun hat der TV-Sender BBC auch verraten, welche Künstler auftreten. Als internationale Stars werden Andrea Boccelli, Katy Perry und Lionel Richie an dem Event teilnehmen. Auch die drei verbleibenden Mitglieder von Take That, also Gary Barlow, Mark Owen und Howard Donald, werden performen. Zudem geben sich britische Sänger wie Sir Bryn Terfel, Freya Ridings und Alexis Ffrench die Ehre.
Es geht um Liebe, Respekt und Optimismus
Außerdem wird ein sogenannter Coronation Chor singen, der aus Flüchtlingen, Mitgliedern des Gesundheitswesens, Amateursängern, Angehörigen der LGBTQ+-Community und gehörlosen Menschen besteht. Der Coronation Choir soll die Geschichten der Menschen erzählen, die viele Gesichter und Stimmen des Landes repräsentieren.
„Das Konzert wird ein neues Kapitel in der Geschichte der Nation mit Themen wie Liebe, Respekt und Optimismus feiern und die vier Nationen, ihre Gemeinschaften und das Commonwealth feiern“, heißt es in einem Statement der BBC. Ein weiteres Highlight sollen die Drohnen- und Lichtershows werden. Rund 20.000 Zuschauer werden sich das Konzert live auf Schloss Windsor anschauen. Die Karten für das Event wurden verlost.
Stars wie Adele, Robbie Williams und Harry Styles hatten König Charles einen Korb verpasst. Und auch Elton John und Ed Sheeran erteilten dem Monarchen eine Absage.