Was gibt es Neues von den Royals? ADELSWELT verrät die wichtigsten News im königlichen Kurzblock.
Neuigkeiten von den japanischen Royals
Kaiser Naruhito und Kaiserin Masako nahmen am Dienstag (15. August) in Tokio an einer nationalen Gedenkzeremonie für Kriegstote teil. Japan begeht heute den 78. Jahrestag seiner Kapitulation im Zweiten Weltkrieg. Kaiser Hirohito (*1901-†1989) hatte am 15. August 1945 eine Radioansprache gehalten, in der er die bedingungslose Kapitulation des japanischen Kaiserreichs verkündete.
Prinzessin Astrid ist wieder Urgroßmutter geworden
Nachwuchs im norwegischen Königshaus. Prinzessin Astrid, Schwester von König Harald, ist wieder Urgroßmutter geworden. Ihre Enkelin Madeleine Ferner brachte am 10. August ein Mädchen namens Hermine zur Welt. Madeleine ist die Tochter von Cathrine Ferner, der ältesten Tochter von Prinzessin Astrid, und ihrem Ehemann Arild Johansen.
„Aww, herzlichen Glückwunsch! So bezaubernd“, kommentierte Prinzessin Märtha Louise ein Foto der kleinen Hermine.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Ein Beitrag geteilt von Madeleine Ferner Johansen (@madeleineferner)
Neuigkeiten vom 13. August 2023
News von Kronprinz Haakon
Schwere Regenfälle haben in Norwegen zu starken Überschwemmungen geführt. Rund 3000 Haushalte mussten evakuiert werden. Kronprinz Haakon traf sich am Samstag (12. August) mit Betroffenen, freiwilligen Helfern und Rettungsdiensten. „Die Gemeinde, die Rettungsdienste, die Zivilgesellschaft und Freiwillige haben mitgeholfen. Es ist fantastisch zu sehen. Hier wurde viel Arbeit geleistet“, lobte der Thronfolger.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Ein Beitrag geteilt von Det Norske Kongehuset (@detnorskekongehus)
König Charles trauert um die Opfer der Waldbrände auf Hawaii
Verheerende Brände haben Teilr der Insel Maui in Schutt und Asche verwandelt. 100 Todesopfer konnten bisher geborgen werden. König Charles schickte US-Präsident Joe Biden eine öffentliche Botschaft, um seine Anteilnahme auszurücken. Darin heißt es: „Meine Frau und ich waren zutiefst entsetzt, als wir von den katastrophalen Waldbränden hörten, die derzeit in Maui, Hawaii, brennen.
Wir können uns nur ansatzweise das Ausmaß der Verwüstung vorstellen, die die Insel erfasst hat, und die herzzerreißende Qual derjenigen, deren Lebensgrundlage so katastrophal beeinträchtigt wurde.
So unzureichend es auch sein mag, wir wollten beide den Familien derer, die auf so tragische Weise ihr Leben verloren haben, unser tiefstes Mitgefühl aussprechen und unsere Gebete gelten allen, deren Angehörige vermisst werden und deren Häuser zerstört wurden.
Während die Wiederherstellungsbemühungen weitergehen, sind meine besonderen Gedanken bei den außerordentlich mutigen Notfallhelfern und den Bewohnern von Maui, die ihre Unterstützung und Hilfe leisten.
Charles R.“