Queen Elizabeth war vor Tod mit sich im Reinen

Wie verbrachte Queen Elizabeth ihre letzten Tage? Nun spricht ein Vertrauter und verrät, was die Monarchin zum Schluss beschäftigte.

So dachte Queen Elizabeth über ihren Tod
Zwei Tage vor ihrem Tod empfing Königin Elizabeth noch die neue Premierministerin Liz Truss. © picture alliance / empics | Jane Barlow

Todestag von Queen Elizabeth jährt sich zum 1. Mal

Ihr Tod hat die ganze Welt bewegt. Am 8. September 2022 starb Queen Elizabeth auf Schloss Balmoral. Die Todesursache der Jahrhundert-Königin ist bis heute nicht offiziell bestätigt. Zwar wurde auf dem Totenschein der 96-Jährigen „Altersschwäche“ vermerkt, doch der Adelsexperte Gyles Brandreth und ehemalige Politiker behauptet, dass die Queen an Knochenkrebs litt.

Zum Zeitpunkt ihres Todes war die Monarchin mit sich im Reinen. Wie der Reverend der Church of Scotland, Iain Greenshields, gegenüber der „Daily Mail“ verrät, starb Queen Elizabeth ohne Reue. In gemeinsamen Gesprächen sprachen die Monarchin und der Geistliche zum Schluss häufiger über ihr Leben.

„Die Königin war zufrieden“

„Es war ihr Platin-Jubiläumsjahr und sie blickte zurück“, so Iain Greenshields. „Sie hatte eine bemerkenswerte Erinnerung. Sie bereute nichts und war sehr zufrieden.“

In ihren letzten Tagen dachte die Königin auch an ihren verstorbenen Vater. König George VI. war 1952 im Alter von 56 Jahren an einer Thrombose gestorben, litt an Lungenkrebs. Queen Elizabeth hatte eine enge Bindung zu ihrem Vater. Sie vermisste ihn zeitlebens. „Sie erwähnte auch ihren Vater – George VI. – und den großen Einfluss, den sein Glaube auf sie hatte“, plaudert der Reverend aus dem Nähkästchen.

Queen Elizabeth liebte Schottland

Iain Greenshields besuchte Queen Elizabeth auch während ihrer letzten Tage auf Schloss Balmoral. Obwohl die 96-Jährige schon sehr geschwächt war, wurden die Treffen zu seiner Überraschung nicht abgesagt. Trotz ihrer körperlichen Schwäche machte die Königin einen zufriedenen Eindruck auf den Geistlichen. Sie war glücklich, in ihrem geliebten Schottland zu sein.

„Irgendwann in unseren Gesprächen ging sie zum Fenster und sagte: ,Wer möchte nicht hier sein?’ Sie war an einem sehr friedlichen, privaten Ort. Sie hatte Frieden“, erinnert sich der Vertraute der Monarchin. Am Queen Elizabeth schlief am Nachmittag des 8. Septembers schließlich friedlich im Kreise ihrer Familie ein. Weitere News der britischen Royals auf ADELSWELT.de

Anzeige

Weitere News der Royals