Das dänische Königshaus macht wenige Tage nach der Abdankungsabsicht Margarethes eine weitere wichtige Ankündigung. Diese Titel sollen die Royals künftig tragen.
Dänisches Königshaus gibt neue Titel bekannt
Mit ihrer Neujahrsansprache hatte Königin Margrethe für einen Paukenschlag gesorgt. Überraschend gab die 83-Jährige ihre Abdankung aufgrund von gesundheitlichen Problemen bekannt.
Nun hat der Hof eine weitere Änderung bekannt gemacht. Am 14. Januar, den Tag des Thronwechsels, treten auch die neuen Titel der Royals in Kraft.
Mary von Dänemark wird Königin
Nachdem Königin Margrethe das Zepter weitergeben hat, wird aus Kronprinz Frederik Seine Majestät König Frederik X. An seiner Seite wird Kronprinzessin Mary zur Königin. Die letzte Königin Mary gab es in Großbritannien bis 1953. Die Ehefrau des britischen Königs V. hieß ebenfalls so.
Auch für Prinz Christian wird es eine Änderung geben. Als ältester Sohn des dänischen Königspaares wird er fortan als Kronprinz Christian bezeichnet. Mit seinen 18 Jahren ist er zwar noch jung, aber dennoch um einiges älter als der letzte neue Kronprinz Dänemarks. Als Margrethe am 14. Januar 1972 zur neuen Königin wurde, war Frederik erst drei Jahre alt. Für die drei Geschwister von Prinz Christian bleibt alles beim Alten.
Königin Margrethe muss sich ebenfalls nicht an einen neuen Titel gewöhnen. Auch nach ihrer Abdankung behält die 83-Jährige den Titel „Ihre Majestät Königin Margrethe“.