Prinzessin Kate: Reaktionen zu ihrer Krebsdiagnose

Prinzessin Kate bekommt nach ihrer Krebserkrankung viel Unterstützung. So reagieren Familienmitglieder und Politiker auf ihre Diagnose.

Prinzessin Kate bekommt nach ihrer Krebs-Diagnose viel Unterstützung
Die Frau von Prinz William leidet an Krebs. © IMAGO / Starface

König Charles und Königin Camilla reagieren öffentlich

Dieses Jahr entwickelt sich zum neuen Annus horribilis der britischen Royals. Nach König Charles und Sarah Ferguson ist auch Prinzessin Kate an Krebs erkrankt. Am Freitagabend gab die 42-Jährige in einer Videobotschaft bekannt, dass sie sich einer „präventiven Chemotherapie“ unterziehe. So können Tumorzellen, die durch die Operation nicht entfernt werden konnten, angegriffen werden.

Weltweit erfährt Prinzessin Kate viel Anteilnahme. Auch aus der eigenen Familie erhält die Britin öffentliche Unterstützung. Ein Sprecher des Buckingham Palastes sagte im Namen von König Charles, dass er „so stolz auf Catherine für ihren Mut“ sei, „so zu sprechen, wie sie es getan hat.“

Der Sprecher des Buckingham Palace fügte außerdem hinzu, dass sowohl König Charles als auch Königin Camilla „der ganzen Familie in dieser schwierigen Zeit weiterhin ihre Liebe und Unterstützung anbieten werden“.

 Harry, Meghan und James Middleton unterstützen Prinzessin Kate

Prinz Harry und Herzogin Meghan haben sich ebenfalls zu Wort gemeldet. „Wir wünschen Kate und der Familie Gesundheit und Heilung und hoffen, dass sie dies privat und in Frieden tun können“, ließen der Bruder und die Schwägerin von Prinz William aus Kalifornien mitteilen.

James Middleton zeigte seine Unterstützung in einem Instagram-Beitrag. Der jüngere Bruder von Prinzessin Kate teilte ein gemeinsames Kinderfoto der beiden vor einer Berglandschaft. Dazu schreibt er: „Über die Jahre haben wir gemeinsam viele Berge bestiegen. Als Familie werden wir auch diesen mit euch besteigen ⛰️❤️.“

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von James Middleton (@jmidy)

Charles Spencer, der Bruder von Prinzessin Diana, kommentierte die Videobotschaft von Kate mit den Worten „unglaubliche Stärke und Haltung“.

Stimmen aus der Politik

Aus der Politik erreichen Prinzessin Kate ebenfalls Genesungswünsche. Der britische Premierminister Rishi Sunak gab eine Erklärung ab, die er in dem sozialen Netzwerk X teilte. „Meine Gedanken sind in dieser schwierigen Zeit bei der Prinzessin von Wales, dem Prinzen von Wales, der königlichen Familie und insbesondere ihren drei Kindern“, schreibt der Politiker.

Er wies auch darauf hin, dass Kate in den letzten Wochen unfair von Medien und sozialen Netzwerken behandelt wurde und kritisierte die Spekulationen. „Wenn es um Gesundheitsfragen geht, muss ihr, wie allen anderen auch, die Privatsphäre gegeben werden, damit sie sich auf ihre Behandlung und auf ihre liebevolle Familie konzentrieren kann. Ich weiß, ich spreche im Namen des ganzen Landes und wünsche ihr eine vollständige und schnelle Genesung und freue mich darauf, sie wieder in Aktion zu sehen, wenn sie dazu bereit ist.“

US-Präsident Joe Biden nahm ebenfalls Anteil an dem Schicksal von Kate. „Jill und ich beten gemeinsam mit Millionen Menschen auf der ganzen Welt für deine vollständige Genesung, Prinzessin Kate“, schrieb der Politiker.

Seine Frau Jill Biden kommentierte das Video mit den Worten: „Du bist so tapfer, wir lieben dich.“

Der französische Präsident Emmanuel Macron schrieb bei X auch in Namen seiner Ehefrau: „Eure Hoheit, in dieser schwierigen Zeit, die Sie durchmachen, wünschen Brigitte und ich Ihnen eine vollständige Genesung. Ihre Stärke und Belastbarkeit inspirieren uns alle.“

Manuela Schwesig reagierte ebenfalls auf die Krebsdiagnose von Prinzessin Kate. Die Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern erkrankte 2019 an Brustkrebs. „Ich habe erlebt, was Krebs persönlich und für die ganze Familie bedeutet. Die Diagnose und die Therapie brauchen vor allem Zeit & Ruhe. Ich wünsche Catherine, der Prinzessin von Wales, ihrem Mann & ihren Kindern von Herzen viel Liebe, Kraft, Zeit, Ruhe und vollständige Genesung“, erklärte Manuela Schwesig.

Stars und Sternchen unterstützten Kate

Auch viele Stars aus Hollywood zeigen ihre Unterstützung. Schauspielerin Jamie Lee Curtis erklärte: „Nun hat uns Prinzessin Kate über ihren Gesundheitszustand informiert und wir sollten ihr und ihrer Familie nichts als unsere besten Wünsche schicken und uns auf unser eigenes Leben und das Leben von Menschen, die direkt mit uns verwandt sind, sowie auf die unzähligen lebensbedrohlichen Probleme unserer Kinder konzentrieren, auf die wir uns konzentrieren können.“

Ebenso stellt sich die Schauspielerin Shannen Doherty, die ebenfalls gegen Krebs kämpft, hinter die Adlige. „Eine Persönlichkeit des öffentlichen Lebens zu sein, bedeutet nicht, dass die Öffentlichkeit diese Person besitzt. Wir ALLE haben das Recht, privat durch Krankheit oder Leben zu gehen (…) Der Ansturm von Verschwörungstheorien, Eigenverantwortung und schlichter, krankhafter Neugier zwang diese Person, sich zu erklären, bevor sie sich damit abgefunden und es ihren Kindern erklärt hatte. Ich bete, dass dies für uns alle ein Moment des Lernens ist, die Privatsphäre zu respektieren.“

Derselben Meinung ist auch Sängerin Kelly Osbourne. Die Tochter von Ozzy Osbourne schrieb in ihren Instastories: „Was die Welt Kate Middleton angetan hat, ist ekelhaft. Sie brauch Privatsphäre und muss sich niemanden erklären.“

Schauspielerin Catherine Zeta-Jones, die ursprünglich aus Wales stammt, erklärte: „Wales und die Welt ist bei dir. ♥️ HRH Princess of Wales. Alles Liebe für dich.“

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Catherine Zeta-Jones (@catherinezetajones)

Blake Lively entschuldigt sch bei Prinzessin Kate

„Gossip Girl“-Star Blake Lively plagte nach der Krebsdiagnose von Prinzessin Kate das schlechte Gewissen. Sie hatte sich nach dem Photoshop-Fail lustig über die Royals gemacht. „Ich habe einen dummen Post zu Photoshop-Pannen gemacht und und das beschämt mich heute. Es tut mir so leid“, schrieb die Schauspielerin und sendete Genesungswünsche.

Blake Livley entschuldigt sich bei Prinzessin Kate
© Instagram / Blake Lively

Anzeige

Weitere News der Royals