Das dänische Königshaus hat in einer Pressemitteilung eine wichtige Ankündigung gemacht. So wird der Palast die Geburtstage von Königin Margrethe und König Frederik künftig handhaben.
Dänisches Königshaus: Königin Margrethe feiert ihren Geburtstag künftig privat
Im dänischen Königshaus steht eine weitere Änderung bevor. Nach der Abdankung von Königin Margrethe im Januar wird ihr Geburtstag künftig nicht mehr öffentlich gefeiert.
In den vergangenen 52 Jahren war es üblich, dass sich die dänische Königsfamilie gemeinsam mit der Monarchin am 16. April auf dem Schlossbalkon versammelt. Dieser Termin wird gestrichen. Königin Margrethe wird ihren 84. Geburtstag privat auf Schloss Fredensborg feiern. Ohne offiziellen Ehren wird der Tag aber nicht ablaufen. Das Royal Life Guards Music Corps wird im Zusammenhang mit der Wachablösung auf Schloss Fredensborg ein kleines Konzert im Schlossgarten von Indre Slotsgård geben.
König Frederik grüßt zum Ehrentag vom Balkon
Dafür wird 2024 das erste Mal der Geburtstag von König Frederik öffentlich gefeiert. Der Royal wird am 26. Mai 56 Jahre alt. „Zu diesem Anlass werden Seine Majestät und die königliche Familie um 12.00 Uhr auf dem Balkon des Palais Frederik VIII. erscheinen“, teilt das dänische Königshaus mit. König Frederik wird also gemeinsam mit seiner Ehefrau Königin Mary und den vier gemeinsamen Kindern Prinz Christian, Prinzessin Isabella, Prinz Vincent und Prinzessin Josephine auf den Palastbalkon treten und das Volk grüßen.
Für Schaulustige gibt es an dem Sonntag noch mehr zu sehen. „Die königliche Leibgarde wird am Geburtstag des Königs in roten Galauniformen erscheinen und um 11.50 Uhr wird die Leibgarde auf dem Schlossplatz von Amalienborg eine große Wachablösung durchführen“, heißt es aus dem Palast. Mehr News von den Royals auf adelswelt.de