Griechische Royals kämpfen um griechische Staatsbügerschaft

Die griechischen Royals haben einen großen Wunsch: Sie möchten die Staatsbürgerschaft ihres Heimatlandes zurück. Nun haben Königin Anne-Marie und ihre Söhne ein Verfahren dafür eingeleitet.

Griechische Königsfamilie will griechische Staatsbürgerschaft
Königin Anne-Marie mit Schwiegertochter Marie-Chantal und Sohn Pavlos. © IMAGO / i Images

Griechische Königsfamilie hofft auf griechische Staatsangehörigkeit

Es ist ein trauriges Kapitel in der Geschichte der griechischen Königsfamilie. 1967 kam es in ihrer Heimat zu einem Militärputsch. Die Royals mussten Griechenland verlassen und ins Exil fliehen. 1974 wurde König Konstantin durch ein Referendum endgültig abgesetzt. Ihm wurde untersagt, griechischen Boden zu betreten. 1994 wurde den Royals dann zusätzlich auch noch die Staatsbürgerschaft per Gesetz entzogen. Erst 2013 – nach 46 Jahren – wurde es dem ehemaligen Königspaar und seiner Familie gestattet, nach Griechenland zurückzukehren.

Nun möchte die griechische Königsfamilie auch offiziell wieder zu Griechen werden. Wie „Histoires Royales“ unter Berufung der griechischen Zeitung „Κυριακάτικη Απογευματινή“ berichtet, wünschen sich die Royals die griechische Staatsbürgerschaft. Demnach sind die „die notwendigen institutionellen Verfahren bereits eingeleitet worden“, damit Königin Anne-Marie sowie ihre Söhne Kronprinz Pavlos und Prinz Nikolaos wieder einen griechischen Pass bekommen können.

So stehen die Chancen für einen griechischen Pass

Auch der verstorbene König Konstantin (*1940-†2023) hatte zeitlebens um die griechische Staatsbürgerschaft gekämpft, doch ihm wurde dieses Privileg verweigert.

Ob der Antrag der Royals bewilligt wird, hängt derzeit noch in der Schwebe. Laut „THE TOC“ müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden. Die Royals müssen zum Beispiel nachweisen, dass sie finanziell unabhängig sind und Fragen zur griechischen Kultur und Geschichte beantworten können. Zudem müssen sie die Verfassung achten und auf öffentliche Ämter verzichten.

Laut der Zeitung „Apogeumatini tis Kyriakis“ stehen die Chancen für die griechische Königsfamilie gut, wenn sie weiterhin darauf verzichtet, sich in politische Angelegenheiten einzumischen.

Hoffnung macht das Beispiel von Prinz Michael von Griechenland. Der 1939 in Italien geborene Enkel von König Georg I. von Griechenland (*1845-†1913) erlangte die griechische Staatsbürgerschaft im Jahr 2004 zurück. Er war auch das einzige Mitglied der griechischen Königsfamilie, das Griechenland nach dem Putsch nicht verließ.

Anzeige

Weitere News der Royals