Britische Royals zeigen sich geschockt nach Anschlag

Die britischen Royals reagieren auf den Messerangriff in Southport und richten ihr Mitgefühlt aus.

Britische Royals wie König Charles sind schockiert von Messerattacke
König Charles und seine Familie reagierten auf die Messerattacke von Southport schickiert.  © IMAGO / i Images

König Charles ist nach „zutiefst erschüttert“

England steht unter Schock. Am Montag (29. Juli 2024) kam es zu einer schrecklichen Messerattacke in der Küstenstadt Southport. Ein 17-Jähriger attackierte bei einem Taylor-Swift-Mottoevent in einer Tanzschule mehrere Teilnehmer mit einem Messer. Zwei Kinder wurden getötet, elf Personen teilweise schwer verletzt. Der Täter wurde festgenommen und befindet sich in Polizeigewahrsam. Sein Motiv ist noch unklar.

Die britischen Royals reagierten umgehend auf die schrecklichen Ereignisse. „Meine Frau und ich sind zutiefst erschüttert von dem schrecklichen Vorfall in Southport erfahren“, erklärte König Charles auch im Namen von Königin Camilla. „Unser herzliches Beileid, unsere Gebete und unser tiefes Mitgefühl gelten den Familien und Angehörigen derjenigen, die auf so tragische Weise ihr Leben verloren haben, sowie allen, die von diesem wirklich schrecklichen Anschlag betroffen sind.“

Prinz William und Prinzessin Kate reagierten auf Messerattacke in Southport

Prinz William und Prinzessin Kate meldeten sich nach der Bluttat ebenfalls zu Wort. „Als Eltern können wir uns nicht ansatzweise vorstellen, was die Familien, Freunde und Angehörigen der heute in Southport Getöteten und Verletzten durchmachen“, erklärten die Royals in einem offiziellen Statement und ergänzten: „Wir senden unsere Liebe, Gedanken und Gebete an alle, die von diesem schrecklichen und abscheulichen Anschlag betroffen sind.“

Zudem würdigten Prinz William und Prinzessin Kate die Rettungskräfte. Der Thronfolger war früher als Rettungspilot tätig und war selbst bei dramatischen Vorfällen im Einsatz. „Unser Dank gilt auch den Rettungskräften, die trotz der schrecklichen Szenen, die sich ihnen boten, Mitgefühl und Professionalität bewiesen haben, als ihre Gemeinde sie am meisten brauchte“, so Prinz William und Prinzessin Kate.

Anzeige

Weitere News der Royals