Königin Mary: Glamouröser Auftritt beim Gala-Dinner im Schloss

Königin Mary begeistert beim Gala-Dinner auf Schloss Christiansborg mit einem atemberaubenden Look und der fast 200 Jahre alten Pearl Poiré Tiara.

Königin Mary und König Frederik richten ein Gala-Dinner für die neue Präsidentin von Island aus
Das dänische Königspaar mit Präsidentin Halla Tómasdóttir und ihren Ehemann Björn Skúlason. © Kongehuset

Königin Mary und König Frederik sind zum ersten Mal Gastgeber

Prunkvolle Kleider, königlicher Glanz und funkelnder Schmuck: Am Dienstagabend (8. Oktober 2024) luden Königin Mary und König Frederik zum Gala-Dinner ein. Es ist das erste Mal seit dem Thronwechsel, dass das dänische Königspaar einen Staatsbesuch als Gastgeber empfängt. Bei ihren Gästen handelt es sich um die isländische Präsidentin Halla Tómasdóttir und ihren Ehemann Björn Skúlason. Auch Prinzessin Benedikte nahm an dem illustren Abend auf Schloss Christiansborg teil.

Prinzessin Beneditke und Königin Mary beim Gala-Dinner
An dem Dinner nahmen auch die isländische Delegation, Politiker und Firmenchefs teil. © Kongehuset

Königin Mary legt glamourösen Auftritt hin

Für dieses historische Gala-Dinner wählte Königin Mary erneut ein Outfit, das auf den ersten Blick wie ein Kleid aussieht. In Wahrheit handelt es sich jedoch um ein dunkelblaues Glitzertop von Jesper Høvring, das die 52-Jährige mit einem Rock von Oscar de la Renta kombinierte. Auf ihrem Haupt zeigte Königin Mary die Pearl Poiré Tiara.

Die Perlen-Tropfen-Tiara, wie sie auch genannt wird, wurde 1825 als Hochzeitsgeschenk für Prinzessin Luise von Preußen (*1808-†1870) angefertigt. Es ist erst das zweite Mal, dass die Dänin dieses besondere Schmuckstück, das zu den Favoriten von Königin Margrethe zählt, trägt. Ihr Debüt gab Königin Mary mit der prächtigen Tiara beim Staatsbesuch in Norwegen.

Gala-Dinner für die isländische Präsidentin
Ein Knicks für einen König – Etikette muss sein. © Kongehuset

König Frederik hebt die historische Verbindung zu Island hervor

König Frederik betonte in seiner Rede die dänische-isländische Freundschaft. „(…) Island und Dänemark liegen geografisch weit voneinander entfernt, aber unsere Verwandtschaft hat dieser Distanz immer standgehalten. Wir haben Wurzeln in der gleichen Saga, und auch wenn Island vor 150 Jahren seine eigene Verfassung bekam und damit 
einen Unabhängigkeitsprozess begann, der vor 80 Jahren mit überzeugender Unterstützung der Bevölkerung abgeschlossen wurde – unsere Freundschaft ist intakt(…)“

Anzeige

Weitere News der Royals