Mette-Marit: Beim Gala-Dinner sind die Sorgen kurz vergessen

Mette-Marit von Norwegen strahlte beim Gala-Dinner für den finnischen Präsidenten, dabei quälen die Kronprinzessin viele Sorgen.

Kronprinzessin Mette-Marit von Norwegen beim Gala-Dinner für den Präsidenten von Finnland
V.l.r.: Kronprinzessin Mette-Marit, Kronprinz Haakon, König Harald, Königin Sonja, Alexander Strubb, Suzanne Innes-Stubb und Prinzessin Astrid.  © Kimm Saatvedt, The Royal Court

Norwegische Royals richten Gala-Dinner für Finnlands Präsidenten aus

Am Dienstagabend (15. Oktober 2024) fand im Königlichen Schloss von Oslo wieder ein glamouröses Gala-Dinner statt. Grund dafür ist der dreitägige Staatsbesuch von Finnlands Präsident Alexander Stubb und seiner Frau Suzanne Innes-Stubb.

Neben dem norwegischen Königspaar, Kronprinz Haakon sowie Prinzessin Astrid nahm auch Kronprinzessin Mette-Marit an dem Gala-Dinner teil.  Ihre Anwesenheit überraschte. Schließlich hatte der Hof erste wenige Tage zuvor mitgeteilt, dass die 51-Jährige die Behandlung ihrer chronischen Lungenerkrankung fortsetzt und aufgrund der Nebenwirkungen möglicherweise Termine verpassen wird.

Kronprinzessin Mette-Marit von Norwegen trägt ein Kleid von Valentino und das Gänseblümchen-Diadem
Kronprinzessin Mette-Marit von Norwegen trägt ein Kleid von Valentino und das Gänseblümchen-Diadem © picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Javad Parsa

Kronprinzessin Mette-Marit strahlt trotz Sorgen

Weder von ihren gesundheitlichen Problemen noch den Sorgen um ihren Sohn Marius Borg Høiby ließ sich Mette-Marit etwas anmerken. Es wirkte fast so, als könnte sie ihre Sorgen für den Abend kurz vergessen.

Die Kronprinzessin strahlte in einem hellen Kleid mit Blumenmuster von Valentino. Auf ihrem Haupt funkte das Gänseblümchen-Diadem, welches sie von Königin Sonja und König Harald 2001 zu ihrer Hochzeit mit Kronprinz Haakon geschenkt bekam.

Königin Sonja recyclet ihr grünes Kleid

Königin Sonja war bei dem Gala-Dinner für den finnischen Präsidenten nicht weniger schick. Die 87-Jährige trug erneut ihr hellgrünes Kleid mit Spitzenbesatz, das sie auch schon beim Staatsbankett für das niederländische Königspaar im Jahr 2021 präsentierte. Auf ihrem Haupt zeigte die Norwegerin die Kaiserin Joséphine Smaragd Tiara, die ursprünglich der ersten Ehefrau von Napoléon Bonaparte gehörte.

Prinzessin Astrid trägt die traumhafte Vasa-Tiara

Prinzessin Astrid, die trotz ihrer 92 Jahre selten ein Gala-Dinner auslässt, trug ein helles Kleid mit transparenten Elementen an den Armen. Die Schwester von König Harald wählte für den Abend die beeindruckende Vasa-Tiara. Das Schmuckstück war 1929 ein Geschenk an ihre Mutter, Märtha von Schweden, zur Hochzeit mit Kronprinz Olav. Die Tiara besteht aus fast 1000 Diamanten und erinnert laut „Royal Watcher Blog“ mit seinem Design an das Wappensymbol des Hauses Vasa.

Anzeige

Weitere News der Royals